hunderterziffer,zehnerziffer,einerziffer...Matheproblem!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahl = abc

2*a = c

b = a -1

  • da b nicht kleiner als 0 sein darf, muss a größer als 0 sein
  • da c das doppelte von a ist und a größer 0 ist, muss c gerade sein
  • da c das doppelte von a ist, muss a kleiner 5 sein

also a = 1,2,3,4 b = 0,1,2,3 c = 2,4,6,8

Insgesamt also:

Folgender Denkansatz: Wenn die Hunderterziffer halb so groß wie die Einerziffer ist, muß die Einerziffer eine gerade sein, also kann es nur 2,4,6 und 8 sein. Dann sind die Hunderterziffern 1,2,3 und 4. Dann ergeben sich die Zehnerziffern 0,1,2 und 3. Da kannst du nun die entsprechenden dreistelligen Zahlen selber zusammenstellen, damit du auch etwas zu tun hast, schließlich machen wir hier keine Hausaufgaben.

h= Hunderterziffer

z= Zehnerziffer

e= Einerziffer

e=2h

z=h-1

Möglichkeiten durch einsetzen von h=1,2,3,4,5,6,7,8,9 (null geht nicht)

54(10) geht nicht, da 10 keine Zifer ist. Noch größer darf die hunderterziffer also nicht werden. Es gibt genau 4 Lösungen

2 H = E

Z + 1 = H

=> E = 2 * ( Z + 1 )

.

Setze

Z = 0, 1, 2, 3 (größer kann Z nicht sein, da sonst E größer als 9 wird)

=>

E = 2, 4, 6, 8

H = 1, 2, 3, 4

.

Also:

gibt doch massig möglichkeiten.. für die einerziffer wählst du einfach ne gerade zahl, den rest kann man errechnen.. zb. 6,23 6:2=3 3-1=2 hoffe das meinst du:D