Hunderasse?

5 Antworten

Selbst wenn du die Rassen wissen würdest, sagt es nix aus. Bestes Beispiel ist der Hund meiner Tante. Emma ist ein heller Labrador. Lebenserwartung 10 bis 12 Jahre. Die alte Dame ist gerade 16 geworden. Es gibt deutlich mehr Faktoren. Ist der Hund einem hohen Stress ausgesetzt? Wie wird er ernährt? Wie viel Bewegung bekommt der Hund?

JackieR55  04.07.2023, 22:18

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Es ist aber jedoch klar, dass z.B. große Hunde nicht so alt werden. Oder qualzuchten. Also kann die Rasse das Alter schon noch beeinflussen.

Silanor  05.07.2023, 07:40
@JackieR55

Das liegt bei großen Hunden aber auch einfach daran dass alles überzüchtet wurde, vorallem in den letzten Jahren.

Schaut man sich die ganz aboriginalen Hunderassen an wie z.B den Sarabi...die werden alle noch mindestens 15, trotz dass die Hunde so riesig sind. Oder auch viele ganz alte CAO Linien. Ein Schäfer aus meinem Bekanntenkreis kennt einen CAO der mit sage und schreibe 21 noch der Herde langsam hinterher dackelt.

Wieso gibt's das in den ganzen modernen Ländern nicht? Na weil alles XXL und nur aufs aussehen gezüchtet sein muss. Aber es gibt tatsächlich noch große Hunde die Stein alt werden können! 😊

Ich musste hier tatsächlich sofort an eine Mischung aus Mops und Miniatur Pincher denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat was von meiner Hündin würde daher sagen Rumänischer Strassenmix unter 30 cm 😂 bei der hat auch nix gepasst. War aber trotzdem der coolste Hund den ich je hatte 😅 klein aber Oho 😅 bei meiner hab ich spitz, pekingnese, Chihuahua vermutet, bei deinen würde ich auf Pekingnese mit Rattler (zb Pinscher) tippen oder vielleicht war auch mal ein Mops drin. Hat leider so wie meine auch das brachyzephale leider auch mitbekommen.

Bei dem Gesicht würde ich zumindest auf Teilweise Mops Tippen und eventuell Pinscher und/oder Chihuahua