Hundepapiere & Impfungen?

7 Antworten

  1. Dein Hund ist vermutlich noch gar nicht grundimmunisiert, also schnurstracks zum Tierarzt und das mit ihm abklären!!

  2. Was für Papiere? Wozu Papiere? Das einzige Papier, was Dein Mischling haben wird, ist der Impfausweis. Und hoffentlich ein Nachweis, dass Du ihn bei Tasso oder ifta etc. angemeldet hast mit der Microchipnummer, die auf dem Chip ist, den Du Deinem Hund baldigst setzen lässt, die Haftpflichtversicherung nicht zu vergessen.. Ach ja, die Gemeinde schickt Dir den Hundesteuerbescheid von allein, nachdem du Deinen Hund angemeldet hast.

  3. 45 €, Grundimmunisierung etwas mehr, danach weniger, weil Tollwut nicht jedes Jahr geimpft werden muss etc pp., aber das wußtest du ja sicherlich schon vorher, weil Du Dich ja gut auf Deine Hundehalteraufgaben vorbereitet hast.

  4. EU-Heimtierausweis je nachdem, um die 15 €

  5. Einen Hund und einen Tierarzt...

Hallo VaniRotti! :)

  1. Staupe, Hepatitis (ansteckende Leberentzündung) Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche) Parvovirose (Katzenseuche des Hundes) Zwingerhusten

chipen lassen!

  1. Impfausweis erhältst Du beim TA

  2. Unterschiedlich, von Bundesland zu Bundesland verschieden, hole Dir telefonisch Informationen ein

  3. Was für Papiere? Den Impfausweis bekommst Du so. Dein Hund ist eine Mischung, da gibt es keine Papiere!

  4. Wofür braucht man was?

Haftpflicht, Hundesteuer nicht zu vergessen!

Freundliche Grüße

Jason

warum hat du da nicht gleich beim vorheigen besitzer nachgefragt?

also du hat doch schon einen hund (rottweiler) - dann solltest du auch wissen was impfungen kosten und welche.. snasnsten beantwortet das dir dein tierarzt gerne - 50 euro koennte das kosten... bitte mache das umgehned und erkalere dem tierarst wo du sie herhast... es ist ganz wichitg umgehnd zu impfen..

sinnvoll ist dann auch der EU heimtierpass und der chip. dann melsest du die chipnummer bei tasso an. hundesteuer und hundeversicherung nicht vergessen.

fuer einen mishcling brauchst du sondt keine papiere.

wie geht es deinem rottweiler denn?

inicio  21.05.2013, 18:07

grr. wolte erst noch korrigieren... jetzt ist es mir wieder mit diversen tippfehlern durch gerutscht... vorallem ist ein rottweiler und seine mischlinge in manchen bundeslaendern ein listenhund - googel dein bundesland und lies genau nach... auch bei einem geschenkten hund, sollte man sich darueber informieren - sonst gibt es ein boeses erwachen -ohe stuer und auflagen!

Soweit ich weiß, bekommst du Papiere nur für einen reinrassigen Hund. Über notwendige Impfungen klärt dich der Tierarzt auf, das sind meist Kombipräparate. Die Kosten hierfür sind bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Einen Impfpass für den Hund kriegst du dann nach der erfolgten Impfung beim TA.

ob der Hund schonmal geimpft wurde kann der Tierarzt feststellen, er weiß auch welche Impfungen gemacht werden müssen. Wie teuer das ist hängt vom TA ab, zwischen 40 und 60€ irgendwo bewegt es sich meistens. Dort bekommst du auch einen Impfpass ausgestellt, Wurmkur wirst du auch machen müssen.

Welche Papiere brauchst du sonst? Du musst dich nur bei der Steuer anmelden und - falls noch nicht vorhanden einen Sachkundenachweis vorlegen und eine Police der Hundehaftpflicht weil es ja nicht gerade ein kleiner Hund ist. Da wissen die Leute vom Amt / Bürgerbüro aber genaueres.