Was zahlen für Welpen ohne Impfung und Papiere?

17 Antworten

Gar nichts!! weil so etwas höchst unseriös ist!! Man setzt keine Hundekinder in die Welt und überlässt die dann sich selbst.... gut das war jetzt etwas drastisch, aber ehrlich, wer nicht einmal die kleine Impferei bezahlen will, der ist ein unseriöser Vermehrer!!!

Was machst Du denn, wenn Dir der junge Hund erkrankt, teuer Tierarztkosten verursacht und dann verstirbt??

Kaufe nur bei seriösen Leuten und überwachten Zuchten!!! Dort bekommst Du entwurmte, gesunde und fachmännisch aufgezogene Welpen (gerade Cocker haben gerne Milben etc. in den Ohren....)

karinnox  09.04.2010, 21:35

ganz meine meinung...... DH

Arco01  09.04.2010, 22:26

Hallo fischerhundefan, völlig richtig was Du da schreibst. Und wenn ein "Züchter" schon die Kosten für Impfung und Entwurmung spart, dann erst recht die Kosten für Zuchttauglichkeitsuntersuchungen und ganz sicher auch die Zeit für entsprechende Sozialisierung.

fischerhundefan  10.04.2010, 09:49
@Arco01

moin Arco, ja Du hast recht, noch 2 Aspekte, die viele Interessenten leider nicht ernst genug nehmen.......

in etwa 3.500 Euro, weil er eine Parvoviroseinfektion haben kann, dazu benötigt ein Hund nach so einer Erkrankung Spezialdiätfutter und teure Medis. Rechnungen und Fall liegen mir gerade als Begutachter meiner Orga vor, da die Familie diesen Hund aus finaziellen Gründen abgeben muß. Ich übernehme diesen Hunde als Pflegehund, er ist 10 Monate und kam als 8 Wochen junger welpe in die Familie... man wollte sparen und der elpe war so süüüüß.. man brauchte ja keine Papiere... soweit zur Beantwortung was es kostet...Von den nervlichen und psych. belastungen will ich mal gar nicht schreiben, da der Hund häufiger dem Tode nahe war und die Familie fast am Boden der Verzweiflung war... Ich arbeite ehrenamtlich für den Retriever Care Europe e.V.

also ich finde persönlich nicht, das jeder Züchter (auch von privat) unseriös ist nur weil die hunde keine papiere haben! aber okay da hat wohl jeder ne andere meinung ^^ Aber das mit nicht impfen ist ne frechheit! Ich habe auch mal ne Anzeige im internet gesehn "Welpen zu verkaufen Geimpft 150€ ungeimft 100€" ist das nicht assi?! ich hab gedacht ich spinne!!!!!

Bedenke die Gesamtkosten... Und vielleicht auch, dass was immer du auch bezahlst, fast komplett dem Reingewinn des Hündinnenbesitzers entspricht. Ansonsten geht so ein Welpe wahrscheinlich auch für 200€ oder mehr weg, spätestens wenn die Besitzer einsehen, dass sich die 60€ für den Tierarzt vielleicht doch lohnen.

ich würde mir keine Hund ohne Imfpung holen, sowas wäre mir wichtiger als die Papiere. Lieber einen gesunden und geimpften Welpen als ein "Rassenhund". Wobei ich bezweifel, dass ein guter Züchter sowas überhaupt machen würde.

Neufiliebe  09.04.2010, 19:09

und woher willst du wissen, dass der hund ohne papiere gesund ist? hd?ed?pl?herz? augen? taubheit? etc....

dita1988  09.04.2010, 19:20
@Neufiliebe

Wohl gar nicht... Höchstens mal geprüfte Welpen aus dem Tierheim, aber es ist wohl stark Tierheim abhängig welche Tests sie machen.

fischerhundefan  10.04.2010, 09:56
@dita1988

meine liebe dita1988, bei einem Hund aus seriöser und überprüfter/überwachter Zucht, gekauft mit Papieren also HERKUNFTSNACHWEIS hat man wenigstens die Sicherheit, das die Elterntiere die vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen gemacht haben. Bei einigen Rassen z.B. Dalmatinern werden sogar noch tiermedizinische (hier audiometrische) Untersuchungen kurz vor Abgabe durchgeführt um sicherzustellen, dass der Welpe wirklich gesund ist!

Mehr "Garantie" als gesunde Elterntiere und eine fachgerechte Aufzucht und Prägung (in vielen Vereinen sind Züchterseminare und Fortbildungen Pflicht) kann es gar nicht geben!

Sollte er wider erwarten eine genetisch oder aufzuchtsbedingte Erkrankung erleiden, helfen Dir die Papiere (als Herkunftsnachweis!!!) und der Kaufvertrag Deinen Schaden notfalls gerichtlich einzuklagen!

So nutzlos sind sie also gar nicht, wie Du glaubst!