1

darf man Hunde Welpen mit 8 wochen ungeimpft und nicht entwurmt verkaufen?

Frage von BinaS83 BinaS83

Hallo .. mich würde interessieren ob es rechtens ist 8 Wochen alte(junge) Hundewelpen ohne Papiere ohne Wurmkur und ohne Impfung zu verkaufen? Kann man auf rechtswegen dort etwas gegen machen?

Gruß Sabrina,Jason und GISMO :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17

Man sollte Welpen von einem seriösen Züchter kaufen, die ca. 12 Wochen alt sind. Diese Zeit brauchen sie bei der Mutter. Ein Züchter hat für eine erste Impfung (gemäß Alter) und Entwurmung zu sorgen sowie ein Check des Wurfs beim Tierarzt. Gechippt hat er sie oft auch schon und Papiere von Züchtern sollte es auch geben (vom Zuchtverband ausgestellt). Keine Welpen von Vermehrern kaufen. Das kann böse und richtig teuer enden. Informier Dich mal über "Wühltischwelpen" bei Tasso.

• 1
    Antwort von Maro95 Maro95

Rechtens ist es schon. Hundewelpen dürfen per Gesetz ab 8 Wochen von der Mutter getrennt werden und die seriösen Züchter geben ihre Hunde auch in der Regel im Alter zwischen 8 und 12 Wochen ab, das Alter ist ok. Was - aus ethischer Sicht - nicht rechtens ist, ist, dass sie ohne Wurmkur, Impfungen und Papiere abgegeben werden. Die Welpen kommen in der Regel von Vermehrern, die nur das Geld wolle und sich einen Dreck um die Hunde scheren.

Rechtsmäßig kannst du da nur was gegen machen, wenn du nachweisen kannst, dass die Haltungsbedingungen nicht dem Tierschutzgesetz entsprechen. Leider sind die Vermehrer nicht blöd. Was du aber tun kannst: Hunde nur aus einem seriösen Zuchtverein (VDH) oder Tierheimen kaufen und andere Welpeninteressenten aufklären.

• 0
    Antwort von Nownan Nownan

Hallohalli,

es besteht doch keine Impfpflicht für Hunde. Auch kann im Prinzip jede Hündin dieser Welt sich mit beliebigen Rüden paaren. Dafür gibt es keine Gesetze. Ausgenommen " Kampfhund". Wenn also so ein möchtegern Wald und Wiesen züchter jemanden findet der ihm seine ungeimpften, nicht entwurmten ( also verwurmten) Welpen abkauft, dann ist dagegen kein Kraut gewachsen. Auch ist es denkbar schwer, einem solchen dann eine schon bestandene Krankheit nachzuweisen, sollte der Welpe etwa, gerade bei Dir zu haus angekommen, sterben.

• 0
    Antwort von Baerbelmaus Baerbelmaus

Hunde sollten immer geimpft und entwurmt sein, wenn sie den Besitzer wechseln. Normal geht ein ordentlicher Züchter mit seinem Wurf schon sehr zeitig zum Tierarzt, um evtl. Fehler oder Krankheiten feststellen zu lassen. Dabei bekommen sie bereits ihre erste Impfung.Die Wurmkur ist vorallem empfehlenswert, wenn der Hund, von der Muttermich auf feste Nahrung geht. Frage mal beim Tierschutz an, oder auch beim Finanzamt, weil diese Händler sehr unseriös am Fiskus vorbei arbeiten. Vorallem hast du, bei auftretenden Krankheiten keinerlei Rechte gegen den Verkäufer. Da muss man sich auf jeden Fall schriftlich vom Verkäufer geben lassen, dass evtl auftretende Gesundheitsstörungen, die Zuchtbedingt sind, finanziell vom Züchter übernommen werden und da wird er sich nicht darauf einlassen, also Finger weg!.

• 0
    Antwort von Ellafitz Ellafitz

Im Grunde sind Welpen die weder entwurmt noch geimpft wurden in unverantwortlichem Zustand. Die Würmer heutzutage die sich bei Hunden oder Katzen finden lassen, richten großen Schaden bei ihrem Wirt an. Sie sind auch schlauer geworden, selbst wenn die Hündin entwurmt ist so schlafen die Würmer irgendwie in einem Zustand der sie überleben lässt und werden an die Welpen der Hündin durch die Muttermilch weitergegeben, so dass sie beim neuen Wirt (dem Welpen)ganz wunderbar zu neuem Leben erweckt werden. Die Tiere werden ernstlich krank. Ich würde niemals ein solches Tier kaufen wollen. Halte es auch moralisch für extrem bedenklich soetwas auch nur in Erwägung zu ziehen. Unverantwortlich, ganz ehrlich!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Nein, da kann man nichts gegen machen. Außer, sich mit der flachen Hand vor die Stirn zu hauen und beim nächsten mal bei einem seriösen Züchter zu kaufen-nicht bei einem Vermehrer...

• 0
    Antwort von senta senta

nein,unter 13wochen darf man sie nicht verkaufen,und dann sollten sie die erste wurmkur und impfung schon haben.mit 8wochen sind sie zu früh von der mutter weg.papiere bekommt man meist nur vom züchter

Kommentar von Maro95 Maro95Maro95

Ehem, das ist Schwachsinn...

Kommentar von senta sentasenta

was?

Dass man sie erst ab 13 Wochen verkaufen darf.

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Idal ist es, wenn Welpen ca. 12 Wo. bei der Mutter bleiben. Gerne geben Züchter früher ab, da Welpen ab der 8. Woche beginnen, Arbeit zu machen. Aber die Zeit ist wichtig, da sie auch eine besondere Sozialisierung /Erziehung der Mutter und des Rudels erhalten.

Züchter wollen ihre Hunde nicht loswerden und sind auch nicht arbeitsscheu, sonst würden sie sich die ganze Hundezucht nicht antun.

Um das ideale Abgabealter ging es übrigens garnicht, lediglich um die Gesetzeslage.

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Danke für die Belehrung, die unnötig war, aber Du hast Sentas Aussage mit "Schwachsinn" abgetan. Beim 1. Satz von Senta gebe ich recht, von "dürfen" unter "13" Wochen verkaufen kann keine Rede sein. Aber die anderen Aussagen sind so richtig. Und es gibt Züchter, die mit 8 Wo. abgeben und davon halte ich nichts. Ich kehre nicht alle Züchter über einen Kamm und halte alle für arbeitsscheu, da kann ich aber sofort mit dem absoluten Gegenbeweis aufwarten! ;o)

vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!genau meine meinung

vielen dank,genau meine meinung

Ich kann mich nur wiederholen. Ich bezog mich lediglich auf die Gesetzeslage, die eben ab 8 Wochen vorsieht. Was man für das ideale Abgabealter hält, steht auf einem völlig anderen Blatt.

• 0
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Ich glaube Gesetze gibt es da nicht. Da müßtest du mal beim Züchterverband nachfragen. Ich habe leider auch schon oft gelesen, dass Tierbabies, egal ob Hunde, Katzen, Hasen, schon mit 4-6 Wochen zum Kauf angeboten werden. Das ist grausam. Tierkinder brauchen ihre Mama, bis sie wenigstens 12 Wochen alt sind. Wenigstens bei Hunden und Katzen ist das so. Von wem sollen sie sonst schließlich lernen, Hund oder Katze zu sein? Nur die Mama kann ihnen das beibringen. Einzige Ausnahme, wenn das Tierchen keine Mama mehr hat. Aber dann sollte so ein junges Hunde- oder Katzenkind zu erfahrenen Menschen kommen, und nicht gerade als Ersttier gehalten werden.

• 0
    Antwort von FragenLilli FragenLilli

wer sollte denn so blöd sein und solche hunde kaufen?

arme tiere.

ich fürchte, machen kann man da nichts. schließlich sind solche vermehrer nicht mitglied in einem zuchtverband.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.