Hundeimpfung vergessen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt Dir gar keine Sorgen machen. Wenn Dein Hund richtig Grundimmunsiert wurde, dann wirken die Impfungen viel länger als die Tierärzte das sagen.

Es gibt Impfungen, die haben mind. 7 jahre Impfwirkung, eine sogar 15 Jahre. Einige Impfungen machen auch gar keinen Sinn, weil sie gegen Erreger sind, die es in dieser Form gar nicht mehr gibt.

Und solltest Du wg. der Tollwutimpfung Angst haben, ist das völlig egal. In Deutschland gibt es keine Pflicht mehr und auch die Impfung hält länger.

Du kannst ganz normal zu Impfen gehen, wenn Dein TA wieder da ist.

Aber informiere Dich mal vorher, welche Impfung wirklich Sinn macht. Viele Impfungen udn Nachimpfungen sind nur Geldmacherei.

Und sollte Dein Tierarzt irgendwas sagen von wegen "nun muß er nochmals Grundimmunsiert werden" dann wechsel sofort den TA, denn dann ist er ein reiner "Geldmache".

Hier mal einen Link zu Impfungen:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Am allerbesten wäre aber, wenn Du Dir das Buch "Impfen mit Verstand" kaufen würdest.

Was ich jeden Hundehalter empfehle, ist das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. Ziegler, einer Tierärztin. Sie schreibt über Impfungen, Ernährung und auch zu viel und unnötiger Gabe von Medikamenten. Ist sehr interessant.

LG

Wonbolle
Fragesteller

Okay , dann bin ich beruhigt. Ich werde mich damit mal beschäftigen. Habe es gar nicht gewusst , dass manche Impfungen eine so lange Impfwirkung haben. Danke , für deine ausführliche Antwort. Du hast mich echt beruhigt. Danke ! Schönes Pfingstfest!

Hallo!

Wie alt ist der Hund? Wenn keine Reisen ins Ausland geplant sind würde ich mir überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht, sofern der Hund schon älter ist. Unsereinst lässt sich ja auch nicht jährlich nachimpfen - man kann einen Hund auch krankimpfen.

LG

Wonbolle
Fragesteller

Hallo!

Der Hund ist 7 Jahre alt. Eine Reise ins Ausland ist nicht geplant. Danke für die Antwort.

Gibt es in erreichbarer Nähe bei Dir nur einen einzigen Tierarzt?

Wonbolle
Fragesteller

Ja es gibt in meiner Nähe nur einen Tierarzt.

Delveng  17.05.2013, 19:28
@Wonbolle

Dann hast Du wohl nur zwei Alternativen.

Entweder Du wartest, bis der Tierarzt Deines Vertrauens wieder zurück ist

oder

Du fährst mit Deinem Hund in die nächste Tierklinik, egal wie weit die entfernt ist.

shark1940  17.05.2013, 19:33
@Delveng

Warum - ein Hund wird nicht krank nur weil die Nachimpfung nicht erfolgt ist. Wiso also Hektik machen und zu igendeiner Klinik fahren?

Bitte informiert Euch doch mal über Impfungen. Was sind Impfungen, welche Vor- und welche Nachteile haben diese. Nebenwirkungen und vor allem wie lange heben sie wirklich?

Man kann ein Tier auch krank impfen! Daher erst informieren und keine Hektik machen.

Delveng  17.05.2013, 19:38
@shark1940

Du hast wohl meine Absicht missverstanden.

Ich hatte den Eindruck, dass es dem "Fragesteller" wichtig wäre.

Eine regelmäßige Entwurmungskur empfinde ich sowieso wichtiger als Impfungen.

Nein, aber du solltest demnächst zum TA, nochmal Grundimmunisieren lassen und dann ist wieder alles ok ;))

Wonbolle
Fragesteller

Okay ... Danke :) :)

shark1940  17.05.2013, 19:31
@Wonbolle

Tinkertier:

das ist Mumpitz. Wenn ein Hund einmal richtig Grundimmunisiert wurde, muß er kein zweites Mal Grundimmunisiert werden - auch wenn er über Jahre hinweg nicht geimpft wurde.

Lese mal den Link:

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Es gibt darüber auch Bücher, Studien etc. Die jährlichen Nachimpfungen sind Geldmacherei und der Hund hat nur eines davon - Nebenwirkungen.

LG

Tinkertier  17.05.2013, 19:43
@shark1940

Shark ich studiere an der Vetmed, ich würde durchaus empfehlen regelm. Nachzuimpfen aber NICHT alles zu impfen. AK bilden zwar ein Gedächtnis, aber es hält nicht mit Sicherheit nicht Lebenslang. Wird über Jahre kein Virus oder Bakterium durch die Gedächtniszellen erkannt, bilden das IS weniger, und mehrere spez. AK wo der Körper mehr Kontakt hat (Das umgeht man mit der Auffrischungsimpfung). Und als TA musst du dich dann gegenüber dem Tierhalter verantworten wenn das Tier an zb. Staupe erkrankt das der TA einen nicht ordnungsgemäß aufgeklärt hat und NICHT Staupe geimpft hat, dieses Problem ist nicht nur einmal vorgekommen. ;)