dürfte mich der tierarzt anzeigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein letzter Hund war auch so eine Marke. Deshalb hat der TA von sich aus immer eine Schlaufe (Kenn jetzt nicht den Fachausdruck ) beim Hund angelegt, damit er nicht vom Hund gebissen wird. Ein kompetenter TA macht das von sich aus, wenn er weiß, dass das Tier bissig ist. Du kannst ihn darauf hinweisen oder deinem Hund selber einen Maulkorb ummachen. Sonst musst du wahrscheinlich noch für eventuelle Schäden aufkommen. http://vetline.de/vetservices/praxismanager/geldundrecht/rechtssprechungtierarztvonhundgebissen.htm

Lejli
Fragesteller

ja,das mit der schleife macht er jetzt auch :)) er hat gesagt,ich könnte das nächste mal ein kettenhalsband mitbringen,dann geht es irgendwie noch besser,keine ahnung warum..ich werds tun aber ich hab halt jedes jahr schon ende januar bammel..hehehe

Ein TA lebt mit diesem Risiko. Aber wie Neufiliebe schon schrieb, probiere es mal mit Rescue Tropfen aus. Ansonsten solltest Du, beim TA, den Kopf Deines Hundes halten während der Arzt spritzt. Das ist mit Sicherheit besser, als wenn die Arzthelferin ihn hält.

Mit solchen Problemen muß der TA umgehen können und du mußt für evtl. "Schäden" nicht aufkommen, aber du kannst ihm die Aufgabe erleichtern, indem du dem Hund schon vorher einen Maulkorb anlegst. Es ist übrigens sogar so, daß der TA für Wunden, die dir entstehen, wenn du ihn hältst, aufkommen muß. Deshalb lassen viele Tierärzte nur die Helfer/- innen die Tiere halten und nicht die Besitzer.

Maulkorb. Dann beißt er auch nicht. Ansonsten würd ich das mal abtrainieren, das müsste eigentlich gehen. Denn sobald mal kleine Kinder den Hund sehen und streicheln wollen und er wirklich beißt, dann kann das wirklich heiter werden..!

Lejli
Fragesteller

ach,immer wieder die lieben kinder heheheh nein,mein hund liebt kinder über alles er lässt alles mit sich machen..sie dürfen ihn auch ständig anfassen,er rührt sich nicht von der stelle,sondern drückt sich sanft an sie und möchte gestreichelt werden..allerdings bin ich mal mit ihm zum tierarzt,als er 4 monate alt war..der tierarzt war sehr grob zu ihm und seither geht er einfach nicht gerne hin..mit maulkorb haben wir es auch schon probiert,aber da fuchtelt er wie gewaltig..wir konnten ihn kaum halten,zu dritt..er ist sehr stark,wiegt 30kg..er fühlt sich durch den maulkorb hilflos wir haben zwar eine andere strategie entwickelt aber ich hab eben immer angst,dass er dennoch jemanden verletzen könnte..mein hund ist ansonsten wirklich gut erzogen und hört sehr gut auf mich..Gott sei dank mussten wir bis jetzt fast nur eimal jährlich zum tierarzt,er hatte nie grösseres..er ist sehr fit und gesund,aber zu stark hehehe

Biggi2007  21.01.2010, 21:24
@Lejli

Du sagst: "mein hund liebt kinder über alles er lässt alles mit sich machen..". Das solltest Du nie so sicher sagen. Kinder sind oftmals grob, oder fassen ihn irgendwo an, wo er es nicht mag, schon könnte es passieren. Niemals sagen: "mein Hund beißt nicht", sondern: "er hat bis jetzt noch nie gebissen".

dein ta kennt sein berufsrisiko ;-) warum nehmt ihr keinen maulkorb, wenn dein hund beisst? er wird dich nicht anzeigen. es sit nicht ungewöhnlich, dass hunde beissen, wenn sie schmerzen oder angst haben. je mehr dir graut, desto schlimmer wird es. gib dem hund doch schonmal vorher rescue- tropfen und nimm auch ein paar:-)

Tibettaxi  22.01.2010, 07:52

Oder direktz passende Bachnlüten