Hundefutter für sensible Senioren Rüden?

4 Antworten

Ehrliche Antwort BARF, würde man es von Geburt an machen dann würde es solche Probleme nicht geben. Ich habe erst vor kurzem einen Halter zum umdenken gebracht. Er hat seinen Hund mit Allergikerfutter gefüttert das war ein Troceknfutter vom Tierarzt weil anderes hat er nicht vertragen. Sowas kenne ich hab ich ihr erzählt jede 2 Jahre Zahnsanierung und mit 10-15 Jahren dann noch mal der Versuch irgendwas Nasses zu finden was der Hund verträgt oder davor der Tod durch Narkose weil der Hund alle 2-3 Jahre ne Zahnsanierung braucht. Nur einen Alten Hund tut man das nicht mehr an so das er leidet kennst du Zahnschmerzen ...

Dann will man natürlich nichts mehr kauen.

Alles Trockenfutter verschlechter die Zahngesundheit des Hundes. Und Dosenfutter teilweise auch, kommt vor allem extrem auf den Getreideanteil an.

Im schlimmsten Fall würde ich Reinfleischdosen kaufen und diese mit den Zusätzen vermengen mach ich meist so im .Urlaub (naja wenn ich wirklich mal.in nem Hotel bin meist bin ich bei bekanten in nem Apartment da gibt's ein Kühlfach und das ist dann gleich wie Zuhause.

Der beste Autor zur Hundegesundheit ist Dr. vet. med. Jutta Ziegler sie hat drei sehe gute Bücher geschrieben, Schwarzbuch Hund Totgeimpft Fehlernährt und Medikamentenvergiftet und Rohkäppchen und der Zahnlose Wolf.

Nicht nur für Leute die sofort barfen wollen sondern auch welche die nachdenken was sie füttern sollen.

Hallo,

was heißt "etwas" zahnlos? Kann er noch richtig kauen oder braucht er besonders weiches Futter?

Grundsätzlich empfehle ich immer hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und co, die einen hohen Fleischanteil haben (z.B Rinti). Dabei sollten Knochen zugefüttert werden, je nachdem wie eingeschränkt dein Hund damit ist. Ansonsten ist Barf immer gut. Man kann das Futter auch pürieren.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

friesennarr  21.08.2018, 14:16

Welcher Hund kaut denn?

VanyVeggie  21.08.2018, 17:02
@friesennarr

Ich glaube man weiß, was gemeint ist. Aber genau genommen dann eben schlingen.

Rohfutter und am besten die Sorten Fleisch von denen man schon weiss das er sie verträgt. Egal ob Zahnlos oder nicht kann der Hund normale Futterstücke 3x3 cm ohne Thema fressen ohne das er Zähne überhaupt brauchen würde. Man kann auch Wolfen.

Empfindliche Mägen sind meist durch Trockenfutter entstanden und erholen sich wieder wenn man kein Trofu mehr gibt. Also gutes Nassfutter oder Rohfutter und dann noch etwas Heilerde während der Anfangsphase und erledigt ist das Problem.

Eine Empfehlung kann nicht wirklich geben, nur den Hinweis, dass es genug Auswahl gibt.

Dies kostet z.B. 6,49€

Bild zum Beitrag

https://www.fressnapf.de/p/bosch-senior-1#2-5kg

 - (Tiere, Hund, Senioren)
30087  20.08.2018, 17:19

Wow echt jetzt? Dachte es gibt nur 3 Sorten oder so...

Krass

LukaUndShiba  20.08.2018, 17:21

Hast du dir mal die Zusammensetzung angeguckt? Fas futter ist reiner Müll.

Atahualpa2018  20.08.2018, 17:24
@LukaUndShiba

Keine Ahnung - ich ernähre mich nicht davon.

Jedenfalls wird auf Sachen geachtet wie leicht zu kauen und auch leicht zu verdauen.

Das Fressen von meinem Hund früher hat immer gestunken, aber ihm schmeckte es.