Hundefutter für Neufundländer ca. 55kg

7 Antworten

danke für die zahlreichen antworten, doch ich weiß nicht genau was barfen ist und warum es nur etwas für erfahrenene leute ist....ich kenn es nicht und habe angst damit etwas falsch zu machen..:(  was kann denn schlimmstenfalls passieren? Komme ich preislich damit hin? und es gibt es in sovielen verschiedenen marken welche ist die beste?

Der Grund für das schlechte Fell ist nicht ganz 100 prozentig klar aber eine allergie ist auszuschließen...warscheinlich durch eine uns empfohlene bürste die das fell so strohig gemacht hat...

sind am überlegen ob man nicht 1mal scheren sollte, damit das fell wieder neu wachsen kann..?

PS:Grizzly hat die größe eines weibchens,3jahre alt und ist vor kurzem kastriert worden

Liebe Grüße Kimi:)

Neufiliebe  31.05.2011, 05:59

dann ist die ursache für das fell klar. nennt sich kastratenfell und ist ein bekanntes phänomen, gerade bei solchen rassen. das hätte dir dein ta aber sagen können. wenn du eine allergie ausschliessen kannst, wirst du ja beim ta gewesen sein.

mera dog ist wirklich kein gutes futter.

gerade neufundländer reagieren gern mit fellproblemen auf falsche fütterung.

wenn der ta sicher ist, dass keine allergie vorliegt, achte auf einen relativ niedrigen eiweissanteil.

wie gross ist der hund?

barfen wäre eine günstige und gute ernährungsform, die aber einige kenntnisse und eigeninitiative voraussetzt.

für den von dir gewünschten preis, wirst du kein gutes fertigfutter bekommen. man sollte aber bedenken, dass hochwertiges futter besser sättigt und somit ergibiger ist.

eine gute einführung in die futterbesürfnisse von hunden findest du hier. www.feedmydog.de

ansonsten bietet sich ein blick in den neufi-stammtisch an. es gibt massenweise futterthreads (auch barf)und jede menge erfahrene leute, die für fast jedes fellproblem eine lösung wissen.

die anmeldung ist etwas kompliziert, aber man trifft viele hilfsbereite neufundländerbesitzer.

Neufiliebe  24.04.2011, 06:32

habe mir mal die zusammensetzung deines futters angesehen. der eiweissanteil ist zwar ok, aber die zutaten ein graus. ein wunder, dass dein hund ein schlechtes fell hat. das futter besteht fast nur aus  getreide. das ist nicht geeignet als hundefutter.

Ich schließe mich den anderen an und empfehle, den Hund zu barfen. Es ist nicht so teuer wie gerne behauptet wird, das Sättigungsgefühl hält länger an, da es langsamer verdaut wird und gesund ist es ohnehin (wenn man es richtig macht).

Wir barfen unsere drei nun seit fast zwei Jahren und sind absolut überzeugt davon. Das Fell glänzt und ist super weich, alle haben sehr gute Zähne und die Futtermittelallergie unserer Dogge ist verflogen!

hallo,

habe auch zwei neufi und einer von den,hat auch probleme mit übergewicht.

ein gutes futter in diese klasse ist josera.15 kg=40€,kostenlose lieferung vor der haustür, bei zoo plus.am bestem nimst du ,josera balans-light,sensitiv.

eine gute sistem diet bei deinem hund :

-frü 200 gramm josera und dazu 50 gram fleisch oder kwark oder tuna fisch in eigene sose.

durch tag,apfel oder mmören.abend 150 gramm josera und 50 gramm fleisch,reis,fisch,kwark......du muß geduld haben da hund nur langsam abnehmen solte.ich weiß nicht wie alt und groß ist dein neufi.

josera balans ist ein diet futter für empfindliche hunde.

55 kg ist ,meine ich,ein gutes gewicht.

viel spaß mit deinem süßen

mach dich mal auf der Seite "gesunde Hunde" schlau und überleg mal ob du nicht barfen willst. Ich stelle jetzt bei meiner 10-jährigen Hündin um. Gerade bei Magen-und Fellproblemen ist barfen besser und viel mehr Umstände macht es auch nicht.

Weißt du denn den Grund für die Fellprobleme?