Hundechip Adressänderung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist keine Adresse drauf verzeichnet.
Dieser Chip hat lediglich eine Nummer, die im Impfpass des Hundes vermerkt ist.
hast du deinen Hund allerdings im Haustierregister oder bei Tasso registriert, musst du da deine Adresse ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
Stacy19  24.02.2011, 13:33

Gute Antwort :)

Monasophie17  24.02.2011, 14:29
@Stacy19

YEP, DH! Und damit hast Du mich erinnert, das auch zu machen...nach 2 Jahren Besitzerwechsel...ging einfach bei Tasso, wo er bereits registriert war. (Was aber nicht schlimm ist, da Vorbesitzer meine Bekannte ist und Züchterin).

Jensemann77  17.07.2023, 14:15

Das ist nicht ganz richtig. Folgende Daten werden darauf gespeichert...

Transpondernummer , Name des Tieres , Rasse , Tierarzt , Halter , Telefonnummer ggfls. Email-Adresse

Zum ändern der Daten benötigt man einen Nachweis ( Kaufvertrag , übernahme bescheinigung vomTierheim , o.ä )

Das ändern macht auch der Tierarzt.

Vorausgesetzt der Hund ist gechipt da es in Deutschland keine Chippflicht gibt.

Bundesland abhängig!

Bei Tasso und Co. registriert man den Hund für den Fall wenn er ausgebügst ist und der Finder dort den Halter ermitteln kann.( Nicht jeder registriert sein Tier auch dort. Wie soll man dann den Besitzer ausfindig machen? )

Also der Chip wird ja in der regel bei Tasso registriert. Also auf www.tiernotruf.org. Dort gibt es auch ein Formular, zur Halteränderung, Adressänderung etc. geh einfach mal auf die Homepage. Dann musst Du die Chipnummer eingeben und die leiten Dich dann durch die Formulare. Zur Not steht auch eine Telefonnummer da. Ist ganz einfach. Vorraussetzung ist, dass er dort bereits registriert ist. Sonst brauchste keine Änderung sondern eine Neuanmeldung. Viel Spaß mit dem neuen Familiemitglied.

Mariposa68  24.02.2011, 12:14

Ein Chip wird nirgends registriert, außer vielleicht beim Tierarzt der in gesetzt hat.
Bei Tasso musst du das schon selber machen.

Enpeida  24.02.2011, 12:17
@Mariposa68

Ich bin gelernte Tierarzthelferin ;-) wir haben die Hunde auch auf Wunsch der Halter direkt nach dem Chipen bei Tasso registriert. Ich arbeite nicht mehr in eminem gelernten beruf, glaube aber nicht, dass die Praxen das heute alle nicht mehr machen. Also kann es doch sein, dass der Hund bereits registriert ist?

Monasophie17  24.02.2011, 14:31
@Mariposa68

Das kannst Du bei Tasso ganz leicht prüfen, einfach Chip-Nr. eingeben und prüfen lassen. Es kommt dann eine Meldung, wenn er bereits regitriert ist, dann kannst Du aber den Besitzerechsel angeben mit dem Änderungsformular und Deine Daten eintragen.

Du brauchst die Daten von dem Chip, die erfährst Du bei dem Tierarzt, der den Chip installiert hat. Dann meldest Du Deinen Hund z.B. bei --> http://www.tasso.net/

Mariposa68  24.02.2011, 12:15

Die Daten vom Chip hat man gewöhnlicherweise zu Hause.

Beutelkind  24.02.2011, 12:39
@Mariposa68

Wäre dies beim Fragesteller so gewesen, hätte er hier nicht gefragt, nehme ich mal an...

Der Chip hat eine Zahlenfolge gespeichert.Wenn Du Dich um-oder anmeldest,geht das seinen Gang.Außerdem ist die Nummer in den Impfausweis geklebt wurden.

Frag den Tierarzt.