Welcher Hundeimpfpass ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nie mit Deinem Hund in den Urlaub fährst - ist es völlig wurscht, welchen Paß Du hast.

Solltest Du doch mal mit ihm ins Ausland fahren, mußt Du dann halt vorher den blauen holen. Der kostet aber Geld.

bignose  08.01.2013, 23:30

Bist du sicher, dass der Geld kostet? Dann hat unser damaliger Tierarzt das vielleicht unter Werbekosten abgebucht, denn wir haben nichts dafür bezahlt.

shark1940  09.01.2013, 09:49
@bignose

Bei unserem Welpen haben wir auch gleich den blauen Paß vom Züchter bekommen.

Ich habe aber auch eine ältere Hündin bekommen und die hatte gar keinen Paß. Der Tierarzt fragte mich dann, ob ich einen gelben Paß will, der nichts kostet oder einen EU-Paß (blau) der jedoch Geld kostet, den man aber für Auslandsurlaub benötigt. Habe dann den blauen genommen u. bezahlt. Bitte frag mich aber nicht wie viel der gekostet hat.

Vielleicht hat den Dein Tierarzt mit in den Impfpreis eingerechnet oder er ist beim Chip dabei oder echt als Werbekosten abgesetzt :-)))

Wird der gelbe denn überhaupt noch verwendet?

Meines Wissens bekommt mittlerweile jeder Hund den blauen EU-Heimtierausweis. Seit 03. Juli 2011 gilt die Chippflicht für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU. Deutschland selbst hat zwar keine generelle Chippflicht, aber dennoch kenne ich keinen Tierarzt, der noch den gelben Ausweis ausstellt.

Wenn ein Tier gechippt wird, wird automatisch auch der blaue EU-Heimtierausweis ausgegeben. Auf den alten, gelben Ausweis wird die Chipnummer gar nicht aufgeklebt. So war es bei uns, als wir 2006 haben chippen lassen.

Wir hatten bei einem unserer Hunde einen gelben Impfpass beim Kauf bekommen, aber der Tierarzt hat bei der ersten Impfung automatisch einen blauen mitgegeben. Ich würde behaupten, das ist heute gängige Praxis. Also hast du entweder einen sehr 'traditionsbewußten' Tierarzt oder warst lange nicht dort.

LISSYLOU2011
Fragesteller

ICh habe mein Hund seit juli 2011 und war jetzt jedes Jahr beim Tierartzt wegen Impfung.

Die sagen beide das gleiche aus, du kannst einfach beweisen, dass dein Hund geimpft ist. Wenn man aber ins Ausland will ist der blaue der Bessere, denn nur mit dem darfst du deinen Hund mitnehmen.

Da gibts kein besser oder schlechter. Beide beweisen die erfolgten Impfungen. Und solltest du die Grenze überschreiten wollen brauchste eh den EU-Heimtierausweis.

Die gelben gibts eh klaum noch

LISSYLOU2011
Fragesteller

Doch ich hatte in damals als ich 2011 meinen Hund bekam bekommen.