Löwenzahn für Kaninchen?

Hundeblume = Löwenzahn. Wusste gar nicht das das Wort so unverbreitet ist 😅😂

Update: wir haben stattdessen Gras gefunden. Finden sie auch toll, vorallem als Kissen.

Silviediekleine  29.04.2022, 10:27

Meinst du Löwenzahn? Das kommt bei meiner Googlesuche raus

claudiaBoehme
Fragesteller

Ja genau, den Löwenzahn

3 Antworten

"Er steht überall. Zumindest überall, wo kräftig gedüngt wurde durch Kühe oder Hunde. Deshalb heißt der Löwenzahn mancherorts eben auch Kuhblume oder Hundeblume."

Das habe ich jetzt bei google gefunden. Noch nie jemanden gesehen der Hundeblume sagt 😂 wäre übrigens schön, dies zu erwähnen .

Ich würde den eher auf ner freien wieder pflücken oder im Garten oder so. Du weißt nie ob da doch ein Hund hin gemacht hat. Auch die Gase direkt neben den Pflanzen sind nicht gut. In der Regel dürfen Hasen sowas gerne fressen, aber dann such mal woanders danach.

claudiaBoehme
Fragesteller

Bei uns sagt das hier tatsächlich jeder, vielleicht gehört das Wort auch nur zum Sächsischen Wortschatz 😂

moony1990  29.04.2022, 13:59
@claudiaBoehme

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich lebe mein ganzes Leben (bis auf ein Jahr) in Sachsen und kenne nur Löwenzahn. In welcher Region wohnst zu bzw Landkreis? Ich bin in Mittelsachsen.

Deamonia  29.04.2022, 14:48
@claudiaBoehme

Hab hier heute mal ein paar Leute gefragt (NRW) keiner konnte damit was anfangen, auch nicht die Ü50 Generation ^^

Finde so regionale Besonderheiten irgendwie interessant.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wegen der Abgase dort würde ich das nicht machen. Ach die Hunde machen dort hinn weshalb er verschmutzt sein kann.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
claudiaBoehme
Fragesteller

Hunde gibts bei uns keine, der Parkplatz (ikl. Wiese) ist umzäunt und abgesperrt.

ich such mir da mal eine andere Wiese zum Pflücken, an Waldrändern sind sicher auch nicht so viele Hunde unterwegs, da dürfte sich bestimmt was brauchbares finden lassen. Danke für die Antwort 🥰

Hundeblume ist dann also Löwenzahn, allerdings kommt der Name Hundeblume wohl daher, das sie besonders da gut wachsen, wo Hunde hin pinkeln....

Aber allein schon wegen der Abgase würde ich davon abraten, such dir lieber eine abgelegene große Wiese zum Pflücken!

claudiaBoehme
Fragesteller

Hunde sind bei uns keine drauf, der ist abgeschlossen, somit kommen die da gar nicht hin.

Mein Problem ist, das ich bei dem auf großen Wiesen angst hab das die schon von Hunden angepinkelt wurden. Vielleicht finde ich ja noch eine andere tolle Stelle :)

Deamonia  29.04.2022, 10:45
@claudiaBoehme

Die wachsen auch gerne auf Mauervorsprüngen, oder in ritzen alter Mauern, da ist es dann eher unwahrscheinlich, das Hunde dran waren ;)

Viel Erfolg bei der suche!