Kaninchen krank, einsam?

2 Antworten

Das sind eindeutige Schmerzanzeichen, die ich so nicht ignorieren würde.

Vor allem das Pfeifen durch die Nase deutet darauf hin, dass doch was dahinter steckt. Und wenn sich ein Widderkaninchen die Ohren kratzt, schrillen bei mir ja sowieso alle Alarmglocken.

Bitte gehe zu einem Tierarzt, der sich auf Kaninchen weitergebildet hat. Die üblichen Tierärzte haben leider nur eingeschränktes Wissen und behandeln eher Symptome statt Ursachen.

Schaue hier mal, ob du einen Tierarzt in der Umgebung findest: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Und ja, für gute Tierärzte muss man manchmal 1-2 Stunden fahren. Ich nehme lieber jedesmal die 90 Minuten Fahrt auf mich, als auch nur ein einziges Mal zu den Tierärzten in meiner Stadt zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Rufumleitung1
Fragesteller

Ja! Denke ich auch. War tatsächlich bei einer von der Liste. Fühle mich so hilflos. er sitzt neben mir und knirscht so laut. Nimmt sein Lieblingssnack nciht mehr. Hilfe :(

Jassy1603  15.03.2024, 21:11
@Rufumleitung1

Eventuell eine zweite professionelle Meinung einholen 🫤 ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit nur zu gut. Viel Glück euch!

Das ist bestimmt kein normales „Trauern“, sondern ein Gesundheitsproblem.

Klingt irgendwie nicht nach sehr kompetenten Tierärzten, die haben dir einfach so Schmerzmittel mitgegeben, ohne die Ursache zu behandeln? Wahrscheinlich ist die Dosis dann auch nicht ausreichend, sodass das Kaninchen immer noch starke Schmerzen hat.

Wurde ein CT von den Ohren gemacht, gerade wenn es ein Zwergwidder ist? Ein Dentalröntgen in mehreren Ebenen? Ich kann dir nur raten, noch zu einem weiteren Tierarzt zu gehen, der auch auf der Liste steht und am besten ohren- und zahnkundig ist und auf ordentliche Diagnostik zu bestehen.

Es ist echt sehr schwierig und nervenaufreibend, einen fähigen Tierarzt zu finden. Sehr gut, dass du dein bestes gibst und weiter versuchst, deinem Kaninchen zu helfen!

Viel Glück dir noch.