Hunde und Katze aneinander gwöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auf jeden Fall! 60%
kann man nicht sagen 40%
Vielleicht 0%
Definitiv nicht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man nicht sagen

Kann man so nicht sagen.
Theoretisch kann man jeden Hund an eine Katze gewöhnen, aber es gibt natürlich keine Garantie.
Auch kann man nicht garantieren ob die Katze den Hund später auch mag, oder am Ende nur duldet, oder gar nicht akzeptiert und die Hunde permanent Verprügeln würde (Das hätte mein Alter Kater z.B. gemacht, der war sehr Garstig)
Mein erster Kater hatte unseren Hund am Ende auch nur eher geduldet, wir hatten den Vorteil dass unser Hund mit unserem Kater aufgewachsen ist, seid er noch ein Welpe war, da war es auch kein Problem dass er als Dackel Mix ein Jagdhund war, er hat Katzen halt sehr früh kennen gelernt, was aber unseren Kater nicht davon abhielt unserem Hund dann und wann eine zu scheuern, wenn er zu aufdringlich wurde, als Welpe wurde er am Anfang sogar gekratzt (Nicht so schlimm wie es klingt) Unser Kater hat gleich seinen Platz klar gemacht und unser Hund hatte auch schnell gelernt was er beim Kater durfte und was nicht.

Unser jetziger Kater ist als Kitten dann mit unserem Hund groß geworden (Da war usner hund aber schon gute 12 Jahre), war alles kein Problem, die wurden später auch ein Herz und eine Seele.

Sind die Hunde keine Katzen gewöhnt bzw. haben vorher nicht mit Katzen zusammen gelebt, auf jedenfall vorsichtig an die Sache rangehen, Hunde die nicht an Katzen gewöhnt sind, vor allem Rassen wie der Podenco der ein richtiger Jagdhund ist, muss man da sehr aufpassen, dass kann schnell übel ausgehen und bedaft ordentlich Zeit und Geduld.
Natürlich verspürt der Hund keinen Hass gegenüber Katzen, jetzt ist aber natürlich die Frage welche Art von Neugierde es ist, ob da jetzt der Jagdmodus aktiv ist oder nicht, dass kann man so pauschal nicht sagen, da wir den Hund natürlich nicht kennen.
Im Idealfall würde ich sonst direkt zu einem Hundetrainer raten der sich mit der Vergesellschaftung zwischen Hund und Katzen auskennt, denn gerade ein Jagdhund ist da nicht immer einfach wenn sie Katzen allgemein nicht kennen, wie es am Ende ausgeht kann man leider nicht sagen, im schlimmsten Fall geht es gar nicht und dafür muss entsprechend vorgesorgt werden, also was passiert mit der Katze wenn es wirklich gar nicht funktionieren sollte, sowas am besten immer vorher genaustens Regeln damit man im schlimmsten Fall direkt die nötigen Schritte einleiten kann.

Hamsterchen884
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich weiß bei meiner Podenco Hündin halt nicht ob sie mit der Katze spielen will, oder mir zu "essen" bringen wird😅

DayBreaker231  11.12.2023, 19:49
@Hamsterchen884

Ja dass kann zuweilen sehr schwierig sein den Hund zu deuten, in dem Fall empfehle ich dann wirklich einen Hundetrainer, denn Jagdhunde sind zuweilen auch sehr stur, mit einem Profi seid ihr mit am besten aufgestellt, im idealfall findet ihr einen Trainer der auf Jagdhunde spezialisiert ist.

kann man nicht sagen

Beim Podenco musst Du ein Auge drauf haben, das sind Hunde für die Kaninchenjagd, der könnte Katzen als Beute ansehen. Labradore als Retriever sind eher interessiert, etwas herumzuschleppen, nicht so sehr, etwas zu fangen.

Aber schlussendlich hängt es alles von den Tieren ab.