Frage von LanaCroft1, 203

Hunde OP, Schwanz amputieren?

Hallo Leute,

ich denke bei meinem Hund, französische Bulldogge, wird der Schwanz (von Geburt an kaum vorhanden, eher so ein Stümmelchen) einwachsen wenn ich ihn nicht operieren lasse.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrung mit dem abheilen oder dem Ablauf hat und auf welche Kosten ich mich grob einstellen kann.
Dass man das nie genau sagen kann weiß ich ... ich will nur wissen, ob ich z.B. mit 200 oder mit 1000 rechnen muss.

Danke euch schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weisefrau, 108

Hallo, ich nehme immer Fr. Bulldoggen aus dem Tierschutz auf und kenne das Problem. 

Die Bulldoggen werden jetzt leider Kleiner, Kompakter und vollkommen ohne Rute gezüchtet. Die Hunde bekommen dadurch noch mehr Probleme.

Du kannst von ca 250€ für diese OP ausgehen.

Allegemein möchte ich noch was loswerden. Ich weiss nicht was mir den ganzen Hundezüchtern und Ringrichtern Los ist. Haben die keine Augen im Kopf? Jede Hunderasse wird Kaputt gezüchtet. Jeder will nur ein Geschäft machen.

Ich wünsche die Zucht von Hunden würde vom Tierschutz und Vetärinäramt vollkommen überwacht werde.

Kommentar von LanaCroft1 ,

Hallo Weisefrau, 
danke dir für die Antwort :) 

Ich find das auch ganz schlimm .. ich bin schon froh das meine wenigstens im vergleich zu vielen frei atmen kann.. 

Das mit dem Schwänzchen fand ich von anfang an schlimm weils mich immer so traurig gemacht hat das sie garnich rumwedeln kann ... und weil alle Leute mich ständig gefragt haben ob ich sie hab kupieren lassen :O

Ich hab n bisschen Angst vor der Narkose und dem Abheilen ... läuft das im normalfall recht problematisch ab ?   Ist 3 Jahre alt und abgesehen davon gesund und hatte nie irgendwas

Kommentar von Weisefrau ,

Also es gibt immer ein Narkoserisiko, das ist bei Fr. Bulldoggen etwas höher. Das Abheilen ist kein gr. Problem. Die gesundheitlichen Problemen fangen bei Fr. Bulldoggen oft mit 3 Jahren an.

Allerdings können später andere Probleme auftauchen die mit der zu kurzen Rute zusammenhängen,  zB Inkontinenz von Kot und Urin, Rückenprobleme. 

Außerdem kann ein Hund der gar keine Rute mehr hat, von anderen Hunden missverstanden werden.

Das ist der Neue Trend in der Fr. Bulldoggen Zucht. 

Kommentar von LanaCroft1 ,

Dann hoffe ich einfach mal alles wird gut verlaufen .. 

Sie hat ja eh schon quasi keine Rute.... das mit dem Umgang mit den anderen Hunden kenn ich schon... Sie is aber immer so fröhlich und freundlich das Hunde im normalfall nach kurzem beschnuppern direkt mit ihr spielen

Antwort
von dogmama, 131

ob ich zB mit 200 oder mit 1000 rechnen muss

Tierärzte rechnen nach der Gebührenordnung ab und welchen Satz Dein TA berechnet, weiß niemand von uns.

Evtl. werden ja auch noch Nachbehandlungen anfallen.

Mit Hund zum Tierarzt gehen und fragen!

Kommentar von LanaCroft1 ,

Ich sagte ja ich weiß  das man das nicht genau sagen kann .... in der GOT finde ich aber nur  die amputation an sich ... narkose, arztgehalt, beatmung und co was dazu kommt kostet aber ebenfalls ...  deshalb hätte mich interessiert ob jemand das schonmal machenlassen hat um mit einen ungefähren preis zu sagen .. 

Kommentar von dogmama ,

ob jemand das schonmal machenlassen hat um mit einen ungefähren preis zu sagen

Du hast meine Antwort wohl nicht verstanden?!

Preise von anderen Tierärzten nützen Dir nichts, weil wie gesagt, jeder Tierarzt anders berechnet. Was nützt es Dir dann zu wissen, was andere TAs berechnen?
Wenn unser TA z. B. 100 EUR nimmt und Deiner berechnet Dir einen ganz anderen Preis?!?!

Kommentar von LanaCroft1 ,

Ich glaub eher du verstehst mich nicht ^^ 

wenn mir jemand 100 euro sagt .. bringt mir das nämlich ganz viel ... laut got darf der tierarzt bis zum dreifachen rechnen ... das heißt ich stelle mich auf 300 euro ein .... ich wollte ja nie den genauen preis sondern eine Spanne .. 

Kommentar von dogmama ,

warum fragst Du nicht einfach Deinen Tierarzt?

Antwort
von FrauFriedlinde, 122

Nein, das wird nicht so teuer! Unter 200€