Hunde-Ecke sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser wäre ein stabiler, fest installierter Zimmerzwinger mit Gitterwänden, wenn er denn im Zwinger nächtigen soll. Denn durch die Gitter kann Dein Hund dich sehen und auch das Riechen geht besser als um eine Wand herum.

Was den Schlafplatz angeht: Nichts ist attraktiver für einen Hund als ein alter ausgedienter Sessel oder Sofa!

NoName0502
Fragesteller

Die idee mit dem sofa gefällt mir, kann man günstig ersteigern wenns schon gebraucht ist und im Fall das er keine Interesse dran hätte würde ich es dann wenigstens nutzen können

ZiegemitBock  25.10.2018, 19:04
@NoName0502

Guck mal auf Ebay Kleinanzeigen, olle Sofas gibt es oft geschenkt, die Leute sind froh, wenn jemand sie abholt!

NoName0502
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja ich glaube so mach ich das, hauptsächlich war mir das mit dem erhöhten Schlafplatz wichtig, da ich mehrere Hunde kenne die das mögen

ZiegemitBock  25.10.2018, 19:12
@NoName0502

So ein Sofa ist auch ein prima Kuschelplatz für Euch beide. Es ist aber sehr wichtig, dass der Hund von Anfang an mitkriegt, dass auch Du das Recht hast, auf diesem Sofa zu sitzen. Nichts ist schlimmer als ein Hund, der meint, dass er Menschen vertreiben darf! Solche "Terrorköter" braucht kein Mensch.

Vielleicht wärst du mit Nagern, denen du ein Gehege bauen kannst, glücklicher als mit einem Hund? (Nur am Rande bemerkt, für eine Kaninchengruppe wäre das schon zu wenig Platz.)

Warum willst du alles, was den Hund betrifft, auf gerade mal etwas über 2 Quadratmeter packen? Warum soll der Hund auf kleinsten Raum komprimiert fressen, saufen und schlafen? Und dort auch noch eingesperrt werden können?!

Stell die Näpfe in die Küche, wo sie auch schnell gereinigt werden können und besorg dem Hund ein Hundebett.

Und nein, Hunde schlafen nicht zwangsläufig, wo sie wollen. Wenn beispielsweise das Hundebett konsequent als Ruhe- und Rückzugsort antrainiert und eingeführt wird, wird der Hund dort auch schlafen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du dich statt mit gut gemeinten Bauplänen erstmal gründlich mit dem Thema artgerechte Hundehaltung und Hundeerziehung auseinandersetzen würdest.

NoName0502
Fragesteller

Bautechnisch war das ganze nur provisorisch und nur als Schlafplatz und Ruheort gedacht wo ich ihm halt das essen hinstelle. Jedenfalls danke für die Anschuldigung als potentieller Tierquäler aber ich habe schon eine Lösung von einem User bekommen die ich als sinnvoll empfinde. Ich glaube ein Sofa passt am besten

Jerne79  25.10.2018, 19:41
@NoName0502

Das ist keine "Anschuldigung als potenzieller Tierquäler", sondern schlicht ein ziemlich energisches Hinterfragen von Ideen, die Menschen mit Hundeverstand absurd vorkommen. Daher auch der Rat, dich erstmal mit der Hundehaltung und -erziehung zu beschäftigen, damit du selbst merkst, dass deine Idee zwar sicher gut gemeint, aber für den Hund kaum sinnvoll ist.

NoName0502
Fragesteller
@Jerne79

Bei "energischem" Hinterfragen kann es gut und gerne sein das die Menschen dann nicht so freundlich antworten. Jedenfalls habe ich leider ohne Hund noch keinen Hundeverstand und deshalb frage ich ja auch letztendlich hier

Wie ist das zu verstehen? Soll das eine Welpenbox für den Übergang werden oder eine generelle Schlafstätte? Wieso soll der Hund in einer Ecke wohnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
NoName0502
Fragesteller

Sollte als generelle Schlafstätte dienen. Soll ich sowas vielleicht mitten ins zimmer bauen oder was? Einen Garten habe ich leider Gottes nicht

Jesaya007  25.10.2018, 19:05
@NoName0502

In den Garten gehört ein Hund ja auch nicht zum schlafen. Zimmer ist schon richtig. Aber nötig ist sowas eigentlich nicht. Stell ihm eine offene Box, oder Körbchen hin, oder wenn du gerne was hübsches bauen willst, dann mach einfach eine Höhle wo er rein krabbeln kann wenn er möchte. Ein geschlossener Verschlag ist dafür nicht nötig.

Du siehst mich ziemlich ratlos. Verräts du einfach mal, aus welchem Grund du innerhalb deiner Wohnung einen Zwinger bauen willst?

Ein Hund ist doch ein Familienmitglied - das sperrt man nicht weg.

Ansonsten ist für mich überhaupt kein Sinn bei so etwas erkennbar

NoName0502
Fragesteller

Nicht zum wegsperren eher als "Eigens Reich" und als Schlafplatz.

dsupper  25.10.2018, 19:06
@NoName0502

aha - na, als Schlafplatz wird sich die Frage stellen, ob er ihn annimmt. Wobei es natürlich auch eine Erziehungssache ist, ob und wo du deinem Hund einen eigenen Platz zuweisen willst.

ZiegemitBock  25.10.2018, 19:06
@NoName0502

Da würde ich dann aber gar nichts herum bauen. Erschwert nur das Saubermachen...

wildearny  25.10.2018, 19:07
@NoName0502

Der will bei dir sein schlies ihn nicht aus. Der will gar kein eigenes Reich

dsupper  25.10.2018, 19:07
@ZiegemitBock

und dieses "Laufbrett"? Soll der Hund damit auf das Podest laufen? Das wird nicht klappen. Ein großer Hund wird springen, für kleinere Hunde wäre die Schräge zu steil.

NoName0502
Fragesteller
@dsupper

Das Brett würde dann aus Rutschfesten Material sein oder halt Sproßen bekommen. Jeden falls fand ich die Idee von @ZiegemitBock mit dem Sofa ganz gut ich glaube so mach ichs

dsupper  25.10.2018, 19:13
@NoName0502

ja, das würde ich dir auch empfehlen ... Sofas werden heiß geliebt ...

ich würde dem Hund einfach ne decke hinlegen.. Mein Hund hat mehrere Plümos und ein Kissen auf die er sich legen kann.. Die liegen dann auf dem Boden und er macht sich das immer so zurecht wie er es gerne hätte. Und das Ganze kann auch verschoben werden, z.B. in andere Räume und nimmt keinen Platz weg, da man es über Tag einfach weg tun kann.