Kann ich wegen einen kläffendem Hund das Ordnungsamt rufen?

12 Antworten

ohja das kann ich gut nachvollzehen, ein ständig bellender Hund kann einen in den Wahnsinn treiben. Ich habe selbst Hund und wohne in einer Doppelhaushälfte , beide Hälften Eigentum. wie man sich denken kann will man ja kein Nachbarschaftsstreit

ABER

hier war es so generell Sonntags von halb 7 Morgens bis Mittags 11:30 hat der Hund dauer gebellt. Ist besonders hübsch wenn man 6 Tage die Woche 10 Stunden arbeitet und das der einzigste Tag ist wo man auschlafen könnte.

Wir haben es lange (fast 2 Jahre) mit Reden versucht was aber nix gebracht hat. Folgender Weg ist zu gehen.

Über 4 Wochen ein Lärmprotokoll anfertigen, sprich jeden Beller auf schreiben von bis datum. Wenn Hunde im Zwingewr Foto oder Video machen wenn möglich , logischer weise nur wenn es von aussen einsehbar ist. Nachbarn um bestätigung bitten. Damit zum Ordnungsamt und das ganze dort zur Anzeige bringen. Nach dem Schiedsmann fragen, diesen aufsuchen, dieser wird dann beide Parteien an den Tisch bitten und es wird versucht das ganze aussergerichtlich zu klären.  Diese ist eine Vorgerichtliche Entscheidung, in welcher ihr Recht bekommen werdet, denn ein Hund darf am nur insgesamt 10 Minuten bellen und an Sonn und Feiertagen garnicht.

Ich weiß ließt sich wie Satiere , aber irgendwo muß es fest gemacht werden. Und nicht vergessen ich bin kein Hundehasse, ich habe selbst Hunde.

Sollte sich an diese Vorgerichtliche Entscheidung nicht gehalten werden wird es teuer weil dann wird der jenige vom Gericht verurteilt wegen Ruhestörung.

Du kannst Dich mit genau dieser Frage  ans Ordnungsamt wenden.

Also anrufen und fragen, ob sie zuständig sind und auch was sie vorschlagen würden, was Du da machen kannst.

Sie kennen solche Probleme sicherlich aus Erfahrung und sind bestimmt bereit zu helfen oder zumindest einen Rat zu geben.

Kannst du! Ist der Hund nur im Zwinger oder wird er auch raus genommen zum Gassi gehen? Dieses ist nämnlich vorgeschrieben:

"Die Unterbringung im Hundezwinger entbindet Sie natürlich nicht von der Pflicht, dem Tier ausreichend Sozialkontakt zu gewähren. Zusätzlich schreibt die Verordnung einen Auslauf zweimal pro Tag mit einer Gesamtdauer von mindestens einer Stunde vor. Dennoch sollten Sie einen Hund nicht ausschließlich im Zwinger halten. Das ist kein würdiges Leben für das Tier."

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/hundezwinger-worauf-sie-achten-sollten-id33369/

Angie807
Fragesteller

Also: die junge Dame nimmt mit dem Hund an geschicklichkeitsturnieren (wie das auch immer heißt) Teil. Das passiert gelegentlich am Wochenende. Unter der Woche und an der Mehrzahl der Wochenenden kommt er morgens um 7 raus in den Zwinger und bleibt dort bis abends, meistens 8 manchmal später. Jetzt dem Kerl natürlich langweilig (ich versteh ihn ja wirklich) und er kläfft wenn sich etwas bewegt: Vögel, Katzen, Nachbarn, Autos, Fahrräder, der nach der hinterm Haus vorbei läuft, Postboten, usw usw. Wenn sie kommt, geht sie mit ihm für 15 Minuten auf die Wiese gegenüber, danach kommt er mit ihr in die Wohnung bis zum nächsten Morgen. So sieht des aus.

NoLies  04.08.2015, 23:49
@Angie807

Eindeutig zu wenig! Macht ein Zeitraffer Video, sammelt beweise. Geht damit zum Veterinäramt. Befrage andere Nachbarn, diese sollen bestätigen dass der Hund keinesfalls jeden Tag mindestents 2 Stunden mit Frauchen spazieren ist.

Angie807
Fragesteller

Ich meinte Bach, nicht nach 😊

Ich habe auch mal so einen Hund in der Nachbarschaft gehabt.... bei mir war es ein Münsterländer im Zwinger und JA! der bellte quasi ununterbrochen: jedes Blatt was sich bewegte wurde verbellt. Hatte ja auch nichts anderes zu tun der arme Kerl.....  gehörte einem Jäger....

Setzte ein Schreiben an das Veterinäramt (einsamer Hund) und zeitgleich ans Ordnungsamt (Lärmbelästigung) auf, indem  Du sachlich Deine Beobachtungen schilderst und um Abhilfe ersuchst. Ein Lärm-/Bell-Protokoll ist da sehr nützlich.

Vielleicht gibt es noch andere Nachbarn, die Gleiches unternehmen - je mehr Leute sich beschweren, um so eher passiert etwas.

Es gibt Gesetzte und Verordnungen, an die sich alle Bürger zu halten haben. Einem Hund im Zwinger steht zB. folgendes zu:

(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__2.html

Wohnst du zur Miete, dann kannst du die Miete kürzen bis der Vermieter den Störfaktor beseitigt. (Selbst wenn er nicht Vermieter der Hundebesitzerin ist. Er müsste in dem Fall dann Klagen.)

Wenn du selbst Hauseigentümer bist kannst du nur auf Unterlassung klagen oder die Ruhestörung immer wieder Anzeigen, bis auch das Ordnungsamt "die Schnauze voll hat" und ein Bußgeldverfahren einleitet.

BlackyGizmo  03.08.2015, 12:48

DEn Stör faktor beseitigen ? Da müsstest du den Hund ja töten ?

5432112345  03.08.2015, 14:39
@BlackyGizmo

Wie wärs mit: Hundetrainer, Hundesitter, Umzug, Hund abgeben

Wie die Besitzerin am Ende die Ruhestörung beseitigt ist ganz allein ihr Problem und ihre Kosten.

Angie807
Fragesteller

Man braucht sich ja nun nicht an der Ausdrucksweise aufhängen ....