Hunde, die bellen, beißen nicht. Glaubst du das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach ein Redensart, die trifft auch auf Menschen zu.

Wenn jemand viel "Getöse" macht ist meist nichts dahinter. Oder eben Angst.

Ein Hund der wild kläfft ist meist unsicher und eher ängstlich. Wenn er die Möglichkeit zum Rückzug hat, würde er nicht angreifen. D.h. jetzt nicht, dass er es nicht tut, wenn er keine andere Möglichkeit hat.

Ein selbstsicherer und souveräner Hund hat es nicht nötig, so einen Krach zu machen.

Deshalb hüte dich lieber vor den Hunden die nur stumm dastehen und dich fixieren.😊 da muss man eben die Körpersprache beachten.

Also, wenn zum Beispiel in einem Hof oder Garten ein bellender Hund rumläuft - okay - würde ich jetzt auch nicht reingehen, aber die Chancen stehen gut, dass er sich zurückzieht

Wenn aber in dem Hof, ein Hund mit hochaufgerichteter Rute und entsprechender Körpersprache nur steif dasteht und mich anschaut, dann würde ich nicht reingehen.

Wie viele andere schon schrieben ist das nur eine Redensart. In manchen Fällen mag das zutreffen. Gibt Hunden genau wie Menschen: "Große Klappe aber nix dahinter". So gibt es eben auch Hunde, die bellen erstmal viel rum. Geht man dann auf sie zu haut der Hund plötzlich ab.

Beißen kann an sich aber JEDER Hund. Ob er das tut hängt natürlich nicht damit zusammen ob er viel bellt oder nicht. Kenne hier im Ort auch ein paar Zwinger Hunde, die bellen und die beißen auch definitiv.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völliger Quatsch. Wenn ein Hund aus Angst bellt, beißt er auch aus Angst. Gilt auch für andere negative Emotionen, wie Aggression, Revierverteidigung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Da ich mich mit Hunde auskenne macht es auch schlichtweg keinen Sinn.

Aber es ist eine Floskel die man je nach Situation auf Menschen anwenden kann. Entspricht auch „große Klappe nichts dahinter“

Halte ich für Unsinn - vielleicht mal auf das Verhalten & Auftreten des Hundes eingehen und überlegen warum dieser gerade jetzt bellt.

Die nächste Stufe wäre beißen - aber dann heißt es wieder der böse Kampfhund sollte verboten werden - einschläfern nix anderes...

Vielleicht mal zur Abwechslung mal auf Problemursache eingehen - anstatt sich den schnellsten & einfachsten Weg zu suchen