Wieso bellen Hunde wie wild oft eine Person an, die sie nicht kennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bellen ist eine Art Kommunikation, ob sie aussagt ich will zu dir, hängt mit der restlichen Kommunikation zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Zilpzalp2
Fragesteller

Wenn ich denen dann sage ruhig. Dann bleiben sie auch ruhig

Sie wollen Herrchen, Frauchen und das Haus beschützen und sagen damit;

Ich bin hier, pass auf alles auf. Sei also vorsichtig!

Sie zeigen, was ihr Revier ist und wer der wahre Herr im Haus ist.

Natürlich können sie auch aus Freude bellen, wenn sie jemanden kennen.

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Tierarzt, Welpen)
Zilpzalp2
Fragesteller

Ja, aber wenn ich dann sage ruhig..dann bleiben sie auch ruhig

Wenn Hunde Menschen anbellen, die sie gar nicht kennen das ist der Grund meistens Unsicherheit weil der Mensch ungewöhnlich aussieht oder sich ungewöhnlich verhält oder der Hund möchte den Menschen fernhalten wenn sich dieser z.B. dem eigenen Grundstück nähert. Es kann auch sein, dass der Hund grundsätzlich bellfreudig und alles mit bellen kommentiert.

Bellen ist in der Regel ein Signalisieren, dass sich jemand Fremdes nähert.

Es ist also ein normales Verhalten.

Kommunikation ja.

Aber meist heißt es, komm mir net zu nahe, hab Angst vor dir

Oder hau ab, mein Revier.

In Ausnahmefällen kann es auch das bedeuten, was du sagst.

Kommt drauf an, wie der Hund sich sonst noch verhält