Hunde Alternative

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch 14 und will seit dem ich denken kann einen hund meine eltern waren nie bereit mir einen zu kaufen doch nun steh ich kurz davor in einer Woche kriege ich einen 9 Wochen alten Golden Retiever Welpen. Bei meinen Eltern hieß es auch immer ich würde mir dem Hund nach paar Wochen nciht mehr gehen und würde mein intresse verlieren aber sie haben nun nach der Zeit gemerkt wieviel mir Hunde bedeuten und wie sehr ich mir einen wünsche. Sie vertrauen mir das ich es schaffe. Einen ersatz gäbe es für mich nie für einen Hund. Hunde sind sehr liebevolle Tiere sie können dich ohne Worte zum lachen bringen dich trösten und einfühlsam sein.Man kann mit ihnen wunderschöne Sachen erleben :) Wenn du es wircklich ernst meinst mit einem Hund solltest du wircklich dran bleiben und versuchen deine Mutter zu überzeugen. Beweis es ihr doch in dem du dir über den Ferien einen Pflege Hund holst. Ich denke wenn du dich gut anstellst wird sie merken das du es ernst meinst. wünsch dir viel glück hoffe klappt bei dir auch :) lg xFaairy :)

xFaairy  16.02.2012, 21:10

Danke für den Stern :D

Liebe Maheeex, ich verstehe die Sehnsucht nach einem Tier. Ich habe selbst immer Tiere gehabt und habe mich erst jetzt, mit 48, entschlossen, keine Neuen mehr anzunehmen, wenn meine mal das Zeitliche gesegnet haben. Ich kann Dir nur sagen: wenn du dir so sehr einen Hund wünschst, wird kein anderes Tier dich zufrieden machen. Ein Hund ist ein Kumpel, den man überall hin mitnehmen kann und ein Freund, der sich unterwirft. Welche Alternative sollte es da geben ? Eine Katze kannst Du ganz schlecht mitnehmen und die unterwirft sich niemals. Du kannst nicht mit ihr spazierengehen und meist kannst du sie auch nicht knuddeln, jedenfalls nicht, wenn sie nicht will. Hunde sind da sehr viel geduldiger. Auch andere Tiere kannst Du nicht mitnehmen und du kannst sie nicht allein halten, sie brauchen immer einen Kumpel. Tiere sollte man nicht als Ersatzbefriedigung aufnehmen, man sollte mit ganzem Herzen dahinter stehen, denn es sind Lebewesen, die artgerecht und liebevoll gehalten werden wollen. Dann warte vielleicht lieber, bis du selbst in der Lage bist, einem Hund ein schönes Leben zu bieten in deinem eigenen Zuhause, wenn du erwachsen bist.

Hallo, du könntest im örtlichen Tierheim ehrenamtlich helfen oder als Gassigeher Hunde ausführen. Vielleicht hast du ja auch in der Nachbarschaft den einen oder anderen Hund, mit dem du mal ne Runde spazieren gehen kannst. LG

Eine echte Alternative zu einem Hund gibt es nicht. Ähnliche Beziehungen kannst du zu einer Ratte, einem Frettchen und auch, aber ganz anders, zu einer Katze aufbauen. Ich würde dann zu einer Katze tendieren. Vielleicht findest du ja einen Hund in der Nähe, den du verwahren kannst und Hundesitten.

Ich kenne keine gleichwertige Alternative zum Hund und so wie du später mit ihm umgehst, so wird er auch in der Bedeutung in dir steigen. Liebe und Respekt für ein Tier, dass kommt nicht von heute auf Morgen. das muss wachsen.

Ich habe mir mit 14/15 Jahren zum ersten Male einen Hovawart gewünscht und wusste damals schon, dass kann ich erst realisieren, wenn ich die entsprechenden Bedingungen dafür habe. Mit 36 Jahren war es dann soweit. Lange vorher schon, habe ich alles zum Thema Hund verschlungen und mich auch im Fernsehen oder bei Nachbarn oder im Freundeskreis dafür interessiert.

So war ich dann relativ vorbereitet, aber die Realität, dass wirkliche Erleben, sah dann doch ein wenig anders aus ;-)).

Darum warte bis du ein selbstbestimmtes Leben führen und dem Hund auch die angemessenen Rahmenbedingungen geben kannst.

Eine Alternative könnte sein, so als Vorbereitung für den Eignen, andere Hunde ausführen, vielleicht auch sogar für ein kleines Entgelt.