Hundbreagiert aggresiv gegenüber anderen hunden?

4 Antworten

Sorg für ausreichend Abstand zu den anderen Hunden und lies dich mal zu „zeigen und benennen“ ein. Französische Bulldogen haben das Problem, dass manche Hunde ihre Körpersprache nicht richtig lesen können weil ihnen die Rute fehlt und weil die Rasse dazu neigt hörbar zu atmen und manche Hunde das als knurren interpretieren. Daher hat der Hund vielleicht häufig negative Hundebegegnungen und hat gelernt, dass er sich andere Hunde vom Fell halten muss.

Oder er hatte zu wenig Kontakte und konnte daher die Kommunikation mit anderen Hunden nicht lernen.

Du schreibst unten, er reagiert nicht auf sitz, sollte er immer Sitz machen, wenn ihr anderen Hunden begegnet seid?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UltiNutBuster
Fragesteller

Ja damit er ruhig bleibt

Elocin2910  09.01.2024, 02:36
@UltiNutBuster

Das ist genau das falsche, so wie es scheint hast Du da einen etwas unsicheren Kollegen und wenn Du ihn absitzen lässt, sobald ein anderer Hund kommt, nimmst Du Deinem Hund 1. die Möglichkeit zu kommunizieren und 2. bringst Du ihn damit in einen Konflikt, er möchte einerseits auf Dich hören, kann aber seine Distanz nicht frei wählen, wenn das Gegenüber z.B. Drohsignale sendet.

Das Ergebnis siehst Du nun, Angriff ist dann die letzte Möglichkeit und auch die beste Verteidigung.

Zur Erklärung, Hunden sowie Menschen stehen 4 grundlegende Verhaltensmuster zur Verfügung:

  1. Freeze = einfrieren/erstarren

Hund erstarrt in der Bewegung, er friert ein, bei dem was er gerade gemacht hat, können sehr kurze Momente sein

  1. Flirt/Fiddle about = Beschwichtigungsverhalten/Übersprungsverhalten

Hund leckt sich die Schnauze, blinzelt und ähnliches/Hund buddelt, schnüffelt über den Boden, rupft Gras oder ähnliches

  1. Flight = Flucht

Wegrennen, was ja durch die Leine verhindert wird und sowieso, weil Du den Hund ins Sitz bringst

  1. Fight = Kampf

Angreifen, der andere Hund nähert sich unaufhaltsam und Dein Hund kann durch das sitzen weder kommunizieren, noch eine ihm angenehmere Distanz wählen, ergo greift er an.

Wie Du hier nun ablesen kannst, ist Dein Hund in seiner letzten Strategie angekommen, die ihm noch bleibt zu nutzen um sich andere Hunde vom Hals zu halten.

Da bedarf es nun ein deutlich aufmerksameres Vorgehen Deinerseits!

Den Hund nicht absitzen lassen und ihn somit in einen Konflikt bringen, die Distanz so wählen, das Dein Hund den anderen Hund sieht aber noch nicht reagiert (unter der Reaktionsschwelle arbeiten, aber über der Reizschelle).

Dann solltest Du auf Signale Deines Hundes achten, als erste Massnahme um das Vertrauen des Hundes darin zu stärken, das Du die Situation managen kannst, lass ihn sich hinter Dich stellen.

Das bringt man dem Hund in der heimischen Umgebung bei ohne jegliche Reize und und steigert dann langsam die Reizkulisse. Z.B. erst in der Wohnung, dann auf einem Hinterhof, dann auf einer Wiese und der höchste Reiz in Deinem Fall andere Hunde wird als letztes und auf Distanz trainiert.

Das Tempo des lernens gibt der Hund vor, wir absolvieren auch kein Studium in 3 Tagen😉

Bei Sicht von anderen Hunden wie oben schon erwähnt eher einen Bogen laufen und wenn der Hund es in dieser Distanz schafft, den anderen Hund zu sehen und noch nicht reagiert am besten einen Marker aufbauen und dieses gewünschte Verhalten markern, so als wenn Du auf den Auslöser einer Kamera drückst und ein Bild schiessen möchtest.

Er fühlt sich dazu gezwungen, weil die Hundebegegnung ihm Druck macht. Bring ihm bei, dass er das nicht tun muss. Dazu gibt es Desensibilisierungsmassnahmen und Gegenkonditionierungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Vermutlich wurde er in seiner Welpenzeit nicht ausreichend mit anderen Hunden sozialisiert? Vielleicht ist er auch sehr unsicher und es fehlt ihm an Selbstbewusstsein.

UltiNutBuster
Fragesteller

Ka aber er zieht zubden immer und hört dann nd mehr auf "Siad!" Übersetzt :sitz und so er beißt sogar die anderen hünde

Bananenmayo  09.01.2024, 01:09
@UltiNutBuster

dann muss er in eine Hundeschule.

Normalerweise machen Hunde so was nicht, aber ohne dir einen Vorwurf zu machen, wenn man seinen Hund gut erzieht passiert so etwas nicht.

ich mach dir doch einen vorwurf.

wer auch immer ihn erzogen hat, war darin beschissen. und das muss man jetzt sofort nachholen, denn je älter er wird, desto schwerer (und teurer) wird es werden. Und wenn andere Hunde verletzt werden, kann euch eurer weggenommen werden.

oder er wird selbst verletzt.

Bananenmayo  09.01.2024, 01:12
@UltiNutBuster

herzlichen glückwunsch dann bist du schuld

such dir schonmal eine hundeschule in der nähe aus

Bananenmayo  09.01.2024, 01:13
@UltiNutBuster

und hattest du dich vor dem kauf über die rasse und deren gesundheitlichen probleme aber auch typischen charakterzüge informiert?

UltiNutBuster
Fragesteller
@Bananenmayo

Wieso ich? Ich hab ihn ja versucht alles beizubringen alles klappt nur das mit hunden nicht früher hat er nich normal gespielt aber er reagiert aggresov jetzt

Bananenmayo  09.01.2024, 01:15
@UltiNutBuster

das ist deine schuld. ich habe noch nie einen hund gesehen, der bei ordentlicher erziehung so etwas macht. mag sein, dass deiner besonders struppig ist, aber selbst dann ist es deine schuld, weil du viel zu spät auf die idee kommst, du solltest was dagegen machen.

Bananenmayo  09.01.2024, 01:19
@UltiNutBuster

Ich schreib jetzt schnell meine letzte Antwort weil ich ins Bett möchte:

French Bulldogs sind eine moralisch total verwerfliche Rasse, weil sie aus rein optischen Gründen so verstümmelt gezüchtet werden. Sie haben große gesundheitliche Probleme, das bekannteste ist, dass sie schlecht atmen können wegen der seltsamen Nasen.

Jetzt ist es zu spät, aber merk es dir fürs Leben. Man kauft nicht einen Hund, weil der süß ist. Man muss sich mit der Rasse und ihren Charakterzügen auseinandersetzen. Ich hab das Gefühl, ihr habt beim Kauf die Verantwortung unterschätzt.

Jetzt muss der Hund auf jeden Fall ordentlich weiter erzogen werden. In deinem Fall klingt eine Hundeschule am geeignetesten. Viel Glück und ich hoffe für dich, dass alles besser wird, und dass du dir in Zukunft bewusster über so was bist und einschreitest, wenn in deinem Umfeld was ähnliches passiert.

LG