Hund zu spät beim Ordnungsamt gemeldet- Bußgeld?

Meine eigentliche Frage ist : mit welcher Höhe des Bußgeldes ist wohl zu rechnen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die gesetzlichen Regelungen deines Bundeslandes an.

Steuerlich hast du deinen Hund anscheinend angemeldet. Daher kommt ein Bußgeld nach eurer lokalen Hundesteuersatzung nicht in Frage.

In Sachsen-Anhalt kann ein Bußgeld von bis zu 10.000 EUR ausgestellt werden, wenn eine notwendige Anmeldung unterbleibt.

Das ist aber nur der maximale Rahmen. Es würde mich wundern wenn da mehr als 100 EUR erhoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wissen ist keine Ausrede.

Wie hoch das Bußgeld ist, hängt auch mit der Art Hund und deinem Bundesland/deiner Stadt zusammen. Da darf ja jede Gemeinde selber bestimmen, wie sie das handhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter