Nachbarn beschweren sich über meinen Hund?

7 Antworten

Hi, zuerst solltest Du den Hund nicht alleine im Garten lassen. Er bellt, weil Niemand da ist, der auf seine Warnung hört. Darum erledigt er das Warnen eben so lange bis die "Gefahr" vorbei ist. Je nach Hund, Art und Dauer des Bellens kann das eben für Ärger sorgen. Dafür solltest Du auch Verständnis haben. Mir würde ein kläffender Hund nebenan auch auf die Nerven gehen. Einer vor dem ich Angst haben muss ginge auch gar nicht.

Unsere Hündin wacht auch. Sie macht aber erstmal nur einen Wuff, ich gehe hin und schaue nach was los. Dann ist sie beruhigt und das Leben kann weiter gehen. Du kannst den Hund auch erst an seinen Platz gehen lassen und dann nachsehen. Du solltest ihm zeigen, dass Du Dich kümmerst.

Meine Hündin warnt inzwischen nur noch bei Menschen auf unserem Grundstück, die wir nicht rein gebeten haben. Dann wird sie auch laut, wenn wir es nicht mit bekommen. Das ist aber auch von uns erwünscht. Personen dürfen ruhig merken, dass ein Hund im Haus ist und ich finde es gut, wenn sie mich nachts weckt, wenn draußen jemand rum kruscht. Hat ja auch keiner was auf unserem Grundstück verloren.

Unsere eine Nachbarin hat große Angst vor Hunden. Darum ist unsere Hündin auch nie alleine im Garten. Nimm Rücksicht. Das macht Dir und den anderen das Leben leichter ;-)

Hundeschule sollte meiner Meinung nach eh jeder mal besucht haben. Das ist eine tolle Möglichkeit um den Hund einschätzen zu lassen, zu üben und direkt korrigiert zu werden.

LG

Marithe  02.02.2021, 14:46

Dieser Antwort kann ich nur beipflichten, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Hallo,

wieso schwerer machen als es ist ich habe an der Seite wo immer Spaziergänger sind einen Sichtschutz hin gemacht, kostet aber nicht mehr wie eine Strafe vom Ordnungsamt oder auch ein gutes Training, eher weniger.

Falls dir ein Training wirklich wichtig ist, würde ich ihr zeigen wo die Grenze ist. Das hab ich auch gemacht wenn mein Hund vom Balkon oder Küchenfenster aus auf der Wiese meinen Onkel oder auch die Personen die immer mit den Hund spielen angebellt hat.

Wichtig ist dabei ein großes vertrauen von deinem Hund zu dir dann musst du eigentlich “nur“ zu jeder Person raus gehen wenn sie einmal bellt und ein bisschen reden, und nett sein, wenn es jedoch sein kann das der Hund in der zeit wo du nicht da bist die Leute an bellt müsstest du den Vorhang zu machen.

Der Hund ist im Haus wenn du fort bist oder im Garten?

vartoluuu
Fragesteller

Im Garten

stefhoef  07.06.2018, 19:42
@vartoluuu

Da würde ich extrem Aufpassen, ich vermute nämlich du hast einen Garten wo jeder Mensch hin kann, ich Baue gerade um beim Garten damit ich einen kleinen komplett geschützten Bereich hab, da wo die eingänge doppelt sind weil ich schon mal im Garten nen Giftköder gefunden hab und sonst 2 Meter mit Umschlag oben und auch tief in die Erde des weiteren mit Gebüsch Schutz und Sichtschutz.

Vor allem wenn es schon Ärger gibt ist eine Giftköder Attacke sehr wahrscheinlich, also BITTE Bitte trainieren das er drinnen alleine bleiben kann oder wirklich so schützen das die Möglichkeit von Giftködern im Garten gänzlich bzw. zur extrem Schwer möglich ist.

Falls zum allein bleib Training im Gaus noch Fragen sind bitte einfach fragen.

Dein Hund weiß das nicht , er denkt es ist sein Garten und er denkt, das muss er beschützen , und er denkt , dass Leute da nichts zu suchen haben , er denkt sich , die vertreibe ich .

ok?

Und nun wandelst Du sein Denken um . Du beanspruchst den Garten wieder für Dich , das ist von nun an Dein Garten , den Garten beschützt Du, nicht der Hund .. :-)

Du nimmst Deinen Hund, nimmst ihn hinter Dich und gehst spazieren auf Deinem Garten. Hebt er das Bein , störst Du .. das ist schließlich Dein Garten . Das ist alles was er verstehen muss. Geh mit ihm an der Leine darauf, auch wenn Leute kommen , Du nimmst ihn hinter Dich , ohne wenn und aber . Alle Paar Meter verlangst Du Sitz und auch Platz . Verhält er sich dann für einen Augenblick ruhig , obwohl Leute kommen , lobst Du das , so wie Du magst , mit Leckerli oder ein Liebes Wort **Supi** , oder eine Streicheleinheit.

Später nutzt Du Schleppleine, und übst Abrufen: "HIer !" Anruckeln , wenn er nicht kommt. Hier!!

Auch drinnen übst Du absolutes Gehorsam. Du musst bestimmt sein , und sicher.., der Hund muss verstehen , Du bist der Chef , und wenn jemand schimpft dann bist nur Du das . Wenn er zuhause gefressen hat , und Wasser hatte , Gassi bringst Du ihn auf seinen Platz , da bleibt er . Mach das Anfangs für 5 Minuten , warte bis er wirklich entspannt und seinen Kopf runterlegt .

Außerdem kannst Du ihn auch erstmal eine Zeitlang aus der Hand füttern . Stück für Stück und für jedes Stück Futter , verlangst Du einen Blick zu Dir, eher geht die Hand mit dem Futter nicht auf. Und Verlang Sitz und Platz .

Du erwartest das . Und wirklich lass ihn an der Leine im Garten , bis er verstanden hat , das ist Dein Garten, da hat er nicht dauerhaft zu bellen.

lieben Gruß

Gewöhne deinem Hund das Bellen ab, beschäftige ihn vorher ausgiebig und lenke sein Verhalten um. Solltest du das nicht alleine schaffen. dann hol dir einen Trainer, wir zeigen dir gerne wie es funktionieren kann.

vartoluuu
Fragesteller

Sollte ich lieber eine Hundeschule besuchen oder einen Hundetrainer finden ?
Lg

verreisterNutzer  07.06.2018, 20:10
@vartoluuu

du suchst dir einen Trainer, der ein genau auf euch konzeptiertes Training mit dir und deinem Hund absolviert. Einzeltraining, ist das Zauberwort. Vor Ort an eurem Haus.

Es gibt eine Bestimmung, die festlegt, wie lange ein Hund täglich bellen darf. Weiß jetzt gerade nicht wie lange Bellen für Nachbarn zumutbar ist.
Versuche mit den Nachbarn zu reden, erkläre dass du ab jetzt übst.
Kannst du für deinen Hund nur die Zimmer öffnen, die nicht zum Garten gehen? Oder falls es nur um Sichtkontakt geht, Vorhänge zu machen?

Massemike  08.06.2018, 07:45

Bei uns darf ein Hund 10 Minuten lang durchbellen. Bis 22 Uhr. In der Früh ab 7 Uhr wieder erlaubt.