hund zittert und knurt mich an

8 Antworten

Vielleicht hast du ihm unbewusst irgend wie weh getan oder erschrocken. Vielleicht bringt er auch ein negatives Ereignis mit dir in Verbindung.

Baue das Vertrauen zu ihm langsam auf. Verbringe Zeit mit dem Hund, aber dränge ihn nicht. Du solltest ihn eine Zeitlang füttern, Futter ist für Hunde wichtig und wenn du derjenige bist der ihm das Futter gibt kann sich darüber langsam wieder eine Beziehung entwickeln. Gemeinsame Spaziergänge oder mit ihm spielen, wenn er es zulässt.

Nur nichts überstürzen und den Hund nicht drängen - das kann auch nach hinten losgehen.

Wir können alle hier nur spekulieren.

Kann es sein, dass er nur bei bestimmten Kleidungsstücken so zurückhaltend ist oder ist ein bestimmter Geruch an dir, der sich stark von den anderen Familienmitgliedern unterscheidet.

Er kann damit eine bestimmte unangenehme Verknüpfung haben, vielleicht, Rauchen, Alkohol. Etwas, was absolut nichts mit dir zu tun hat, was aber für ihn unangenehm ist.

Gehe zur Begrüßung offen auf ihn zu, biete deinen Handrücken zum riechen an, wenn er das ausgiebig nutzt ist es gut. Wenn nicht, ist es auch OK, dann lass ihn ganz in Ruhe. Lass ihn kommen, denn er hat eine Hürde zu "überspringen", nicht du.

henkes1993
Fragesteller

es könnte die jacke sein, oder der geruch vom altenhem den ich arbeite als altenpfleger

Portbatus  11.01.2012, 14:27
@henkes1993

Du wirst es nicht glauben, das war mein erster Gedanke, dass du beruflich aus dem Pflegebereich kommst. Ja, in den Altenheimen ist ein bestimmter Geruch, den riecht der Hund.

taigafee  11.01.2012, 16:26
@Portbatus

es ist der alkohol. er hat schnell sein profil geändert. vorher stand drin: "mit freunden saufen".

Hallo. Hat er das die letzten 5 Mal gemacht, als du nach der Arbeit heim kamst, oder gab es immer mal wieder zwischendrin so ein Ereignis, und normalerweise freut er sich, wenn du heim kommst? Hat sich, bevor es das erste Mal passiert ist, irgendwas verändert? Neue Arbeitsstelle? Neue Freundin? Ist der Hund vielleicht krank und will deswegen nicht angefasst werden? Ìst irgendwas vorgefallen? Der Hund hat offensichtlich Angst... Wenn er sich so verhält, respektiere diese Zeichen und bedränge ihn nicht, sondern warte, bis er von sich aus zu dir kommt. Ist das nur bei der Begrüßung so, oder zwischendrin auch mal? Lässt er sich ansonsten ganz normal von dir streicheln und anfassen?

ups, da ist aber mal irgendwann irgendwas gründlich schief gegangen. Auf jeden Fall hat Dein Hund Angst oder starke Anspannung, wenn Du rein kommst.

Habt Ihr einen anderen Eingang? Wenn ja, versuch mal, dort reinzukommen, ob es dann genau so ist.

Oder komm rein, mach es aber anders als sonst (Jacke vorher ausziehen oder Tasche draußen lassen oder Schuhe vorher ausziehen) und beachte Deinen Hund erstmal garnicht. Mach irgendwas und schau erst nach ein paar Minuten oder noch später nach ihm.

und auf keinen Fall anfassen, wenn er knurrt und zittert - wie soll er denn sonst noch zeigen, dass er nicht angefasst werden will - beissen?

Probier einfach mal aus, WAS genau ihm Angst macht.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die man verändern muss. Kann sein, dass mal ein Fenster zugeknallt ist, als Du zur Tür reinkamst oder sonst etwas, was Du selber garnicht bemerkt hast. Der Hund aber verbindet ""Henks kommt rein und irgendwan schreckliches könnte passieren"

Ich glaube er massregelt dich. Bei meinem war es genauso. Jedes Mal wenn ich wieder kam knurrte er mich an und bellte. Hat sich aber irgendwann wieder gelegt. macht er es auch wenn du längere Zeit zu Hause bist?

taigafee  11.01.2012, 14:35

bei ihm ist es aber nicht jedesmal. da ist noch was anderes im busch.