Hund bellt, knurrt und zittert immer bei einer bestimmten Person - was tun?

9 Antworten

Ein Sprichwort sagt: " Wenn du nicht weißt, was du von einem Menschen halten sollst, frag' deinen Hund".

Wenn du nichts Negatives mit diesem Mann verbindest, was du eventuell unbewusst auf deinen Hund übertragen könntest, wäre ich bei dieser Person sehr vorsichtig. Vor allem, wenn sie sich wirklich nur bei dieser einen Person so benimmt. Das soll jetzt nicht unbedingt heißen, dass diese Person ein schlechter Mensch ist, aber ich wäre sehr aufmerksam.

Nichts desto trotz, ist ein Hund, der sich nicht ablenken / beruhigen lässt oder gelernt hat, andere Menschen zu ignorieren (ob nun fremd, bekannt, schlecht oder gut), im Büro nicht gut aufgehoben. Dass es die anderen Mitarbeiter lästig finden, wenn er bellt, knurrt oder sonst irgendwie auffällig wird, ist meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar.

Leider würde ich dir genau das raten, was du schon versucht hast. Nicht bestrafen (niemals), aber auch nicht zurechtweisen, wenn sie wirklich Angst hat. Ablenkung wäre das Richtige. Funktioniert es auch nicht mit Futter? Irgendetwas sehr gut riechendes, sodass sie nur noch an den Geruch in ihrer Nase denken kann? Dann schalten die meisten Hunde eigentlich um :-)

Gruß

Angiii20
Fragesteller

Das mit dem Geruch ist ein guter Tipp.

Nebenbei : so gut wie jeder meiner Kollegen liebt Bella und wie gesagt, kommt diese Situation nur sehr selten und nur kurz (max 1- 2 Stunden) vor. In so fern ist Bella hier im Büro besser aufgehoben, als 12 Stunden am Tag allein zu Hause.

Natürlich ist das aber nicht in Ordnung, wenn sie die Kollegen in der kurzen Zeit stört - zumal das für sie ja auch Stress ist.

Geruch und Raumwechsel werde ich auf jeden Fall probieren / trainieren!

Danke!

derHundefreund  22.02.2017, 12:42
@Angiii20

so gut wie jeder meiner Kollegen liebt Bella

Genau das ist der Punkt. So wie du es beschrieben hast, ist dein Hund keinesfalls unsicher oder verhält sich falsch. Sonst hätte ich dazu geraten, dass deine Bella (übrigens ein sehr schöner Name für eine Hündin) diese Person kennenlernt. In dem Fall würde ich aber von dieser Person Abstand nehmen bzw. auf meinen Hund hören.

In so fern ist Bella hier im Büro besser aufgehoben, als 12 Stunden am Tag allein zu Hause.

Das steht außer Frage ;-)

Vielleicht verbindet sie irgendwas aus der Vergangenheit mit diesem Menschen was negativ war und dadurch vor ihm Angst hat. Was man dagegen tun kann weiß ich allerdings nicht

Unser Hund ist ein großer Schisser. Bzw war. Er hat am Anfang beim kleinsten Geräusch im eigenen Haus einen Bellanfall bekommen. Wir haben es mitlerweile gut im Griff.
Es ist wichtig dass man beim kleinsten Anzeichen der Anspannung reagiert. Sobald er die Ohren steif hoch hält tippen wir ihn an und geben ihm das Kommando zum 'Entspannen'. Wir hatten ihm beigebracht dass er seinen Kopf auf Kommando ablegt. Dieses Kommando bedeutet jetzt für ihn auch Entspannung.
Dadurch hat es sich sehr gebessert. Wenn er doch mal unerwartet los bellt, schicken wir ihn auf seinen Platz und lassen ihn dort ablegen bis er wieder ganz ruhig ist.
Streicheln oder gut zureden sollte man auf jeden Fall vermeiden. Auch. wenn es schwer fällt. Wie du ja schon selbst gesagt hast. Ein Kind würde man ja auch nicht in den Arm nehmen wenn es andere Kinder anschreit.
Vielleicht helfen dir ja win paar von den Dingen.
Viel Erfolg.

Angiii20
Fragesteller

Genau - das mit dem indirekten Loben versuche ich zu 100% zu vermeiden. (streicheln etc.)

Bella ist ansich (auch wenn der Name was anderes sagt ;) ) kein Hund der viel bellt.

Nur eben in dieser Situation.

Aber der vorherige Tipp, sie in einen anderen Raum oder das Auto zu bringen, halte ich für sinnvoll. Dort kann Sie entspannen.

Unser Kollege ist nie lang da, also muss sie auch nie lang in einem anderen Raum sein.

Danke!

BinNichtKreativ  22.02.2017, 11:46

Ja wenn es eh nur selten ist wird das die einfachste Lösung sein. Musste vorhin schon wegen 'Bella bellt' grinsen :D

bespreche mal mit der person (in anwesenheit des hundes) was die person ihm angetan hat (hund dabei, damit sie nicht lügt)

Angiii20
Fragesteller

Da mein Hund immer an meiner Seite ist, zu 99,9% , kann ich fast zu 100% ausschließen, dass dort etwas vorgefallen ist. Der Kollege sagt auch, dass er mit anderen Hunden durchaus auch "probleme" hat - bzw. diese ihn nicht unbedingt mögen.

TwitterHilfe  22.02.2017, 11:23
@Angiii20

Naja das Problem das ich damit habe das so böse sachen in der regel immer von bekannten und verwandten passieren und nicht unbekannte

Mein Tipp wäre, dass ihr drei (du, der Kollege und der Hund) euch mal auf "neutralem" Boden trefft. Gib dem Hund Gelegenheit, den Mann in Ruhe zu beschnuppern (natürlich nur, wenn Bella nicht beißt!).

Vielleicht erkennt sie dann, dass von dem Kollegen keine Gefahr ausgeht. So ist das jedenfalls bei meinem Hund gewesen - er fand anfangs oftmals Leute komisch, die anders gingen, anders rochen, komische Dinge mit sich rumtrugen.

Nach kurzer Absprache mit betreffender Person durfte ihn mein Hund beschnuppern. Selbst wenn er sich mit aufgerichtetem Nackenfell näherte, war er nie aggressiv und hinterher war alles gut und ein für allemal geklärt.

Probiere es doch mal - einen anderen Rat wüsste ich im Moment nicht.