Hund zittert und hechelt wegen Böller. Wie umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streicheln, streicheln und nochmal streicheln, aber nur wenn der Hund das zu lässt und als positiv empfindet.

Missachten des Verhaltens und/oder ignorieren, wie ja ständig und immer obsoleterweise empfohlen wird, ist falsch und stäkt sicher nicht das Vertrauen, erst Recht nicht in beängstigenden Situationen.

Social Support findet sich nicht nur bei Hunden, sondern auch bei anderen Arten wie Vögeln, Affen und auch Hasen wieder.

Ein Hund der Angst empfindet steht unter starken Stress und dieser wird durch den Sympathikus ein Teil des ZNS (Zentralnervensystem) veranlasst, d. h. es ist ein autarker Vorgang der dort in Gang gesetzt wird. Da spielen Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol die Hauptrolle.

Streichelst Du den Hund wenn er das annehmen kann in solchen Momenten, dann werden Antagonisten (Gegenspieler) vom Parasympathikus veranlasst und verringern die im Blut vorhandenen Stresshormone!

Es ist verhaltensbiologisch nicht möglich, Angst durch positiv empfundene Nähe zu verstärken, weiteres dazu findest Du im folgenden Link:

https://www.lokalkompass.de/witten/c-ratgeber/hund-nie-mehr-angst-vor-silvester_a378636

Wenn der Hund Zuwendung nicht annehmen kann, so bietet sich auch eine selbstkonstruierte Höhle als Rückzugsort an, das kann auch Sicherheit bieten und über diesen Zeitraum hinweg helfen.

TV etwas lauter stellen, die Jalousien runterlassen und Fenster zu.

Kontaktliegen wird von den meisten Hunden gerne angenommen, selbst von denen die nicht unbedingt gestreichelt werden wollen.

Wichtig ist, dem Hund diese Möglichkeiten zu bieten und ihn unterstützen, ignorieren und missachten wird vom Hund als asoziales Verhalten gewertet, erst Recht wenn der Hund Nähe sucht, wie in Deinem Fall.

AnonymesGirl52
Fragesteller

Vielen dank 😊

Bullmastiff666  20.12.2018, 14:28

Das hast du gut geschrieben ich kenne das nämlich auch nur das man Fehlverhalten nicht bestärken soll durch streicheln 🤷‍♀️

Elocin2910  20.12.2018, 16:13
@Bullmastiff666

Na wenn der Hund nicht gestreichelt werden will, dann sollte man ihm das ja auch nicht aufzwingen, deshalb schreibe ich immer dazu und genau das ist der springende Punkt, wenn das streicheln vom Hund angenommen und positiv empfunden wird.

In so einer Situation sollte man den Hund in Ruhe lassen

Wenn du den Hund lobst,streichelst oder ein Leckerli gibt's versteht er das es richtig ist in so einer Situation so zu reagieren.

Wenn er sich beruhigt hat kannst ihn dafür loben.

Für Silvester:

Freu dich über die Raketen und co (z.B. vor dem Fenster) um dem Hund mitzuteilen das es nichts schlimmes ist.

Machst du das Gegenteil bewirkt es auch das Gegenteil.

Wenn es wirklich ganz schlimm ist kannst du Tabletten auf pflanzlicher Basis kaufen aber das sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch körperliche Nähe, wenn sie das zulässt.

Lenk sie ein bisschen ab und mach etwas, wovon du weißt dass sie dann ruhig wird. An Sylvester am besten nicht in der Stadt sein damit der Hund nicht Panik bekommt.

Wichtig ist dass du sie jetzt in dieser Zeit immer gut sicherst, lass sie nimals frei rumlaufen, 1 Böller und weg ist sie!

Versuch nicht zu zeigen dass sie dir leid tut, und beruhig sie nicht als ob es etwas schlimmes wäre... denn dass merkt sie... Beruhig sie indem du gelassen bleibst und versuch sie etwas abzulenken mit Gedächnisspielchen oder so. Lass dass Radio oder den Fernseher etwas lauter laufen damit es die Böller etwas überdöhnt.

Bitte hör nicht darauf, dass du den Hund "in seiner Angst bestärkst", wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst. Du sollst den Hund natürlich nicht extrem betüddeln, aber streicheln oder "nur" Kontaktliegen können sehr beruhigend wirken (wenn der Hund Nähe sucht).

Wenn der Hund sich lieber verkriechen möchte, könntest du ihm, z.B. mit Decken und Stühlen, eine "Höhle" bauen, in die er sich zurückziehen kann.

Bei einigen Hunden sind auch Kauartikel hilfreich.

Ansonsten den Fernseher oder Musik aufdrehen und evtl. die Wohnung verdunkeln und selber ruhig bleiben.