Hund hechelt auf Couch beim entspannen?

5 Antworten

Welche Rasse ist dein Hund?

Ich kenne es von meinen Hunden, dass sie wenn sie sich hinlegen ganz tief seufzen. Gehechelt wird hier nur sehr selten im Sommer ab 30 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde können ihre Körpertemperatur im wesentlichen nur über die Verdunstungskälte der Zunge abführen. Schwitzen können sie nicht, außer geringes Schwitzen an den Pfoten.

Ein Hecheln für so eine kurze Zeit dient also der Körpertemperaturanpassung, sie haben normal eine etwas wärmere Körpertemperatur als Menschen (~39°C).
Da kann eine Couch auch mal zu warm werden, aber das ist nichts besonderes.

Kann es sein, dass er einfach runter fährt? Gerade eher gestresste Hunde brauchen das hin und wieder.

Was viele nicht wissen, Hunde hecheln nicht nur, wenn sie erschöpft oder krank sind. Sie lachen auch so und wenn sie sich wohl fühlen/uns mögen hecheln sie auch schon mal. Das muss also nicht zwangsläufig was Schlimmes sein, vor allem wenn es nicht neu ist, sondern länger besteht.

Hunde hecheln auch wenn sie mal durchschnaufen und einmal kurz ooooom 🧘‍♀️ machen. Also: Völlig normal!