Hilfe mein Hund hat die Zunge rausgestreckt und atmet sehr schnell!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YazzyHeel, gibt es einen äußeren Grund, weshalb deinem Hund warm ist? Das Hecheln ist ja die normale Abkühlungsreaktion des Hundes, weil er nicht schwitzen kann.

Fühl mal am Bauch unter dem Fell, ob er sich sehr warm anfühlt. Wenn dem so ist, kühle ihn vorsichtig ab, z.B. mit kalten Pfotenwickeln. Es sollte ihm dann bald besser gehen. Aber bedenke, Hunde haben eine etwas höherere Körpertemperatur (37-39°C) als Menschen, er fühl sich immer etwas wärmer an.

Wenn es mit den Symptomen in einer halben Stunde trotz Kühlung nicht besser wird, oder sich der Zustand sogar verschlechtert (Hund wirkt schwach) ab damit zum Tierarzt.

Gruß! billyflinn

hunde machen das wenn ihnen heiß ist dann hecheln die evtl. mal versuchen den raum zu lüften ist aber ganz normal und ansonsten zum tierarzt wenn dir sehr unsicher bist...

Ist es bei euch gerade sehr warm? Dann müsste es eigentlich hecheln sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hecheln Dabei strecken Hunde die Zunge raus und atmen schnell. Das ist normal bei Hitze. Schau, dass der Hund einen schattigen Platz zu liegen hat und stell ihr genug Wasser hin. Sonst fällt mir gerade nichts ein. LG

YazzyHeel
Fragesteller

24 c° ?

BeachyLove  29.04.2012, 20:01
@YazzyHeel

War bei uns heute auch ca. so warm, SEHR warm, ich denke, dass dein Hund das ebenso empfunden hat.

Entweder er hat heiiss oder er fühlt sich durch irdend etwas gestresset... aber das geht weg.. ;) gib ihm Immer frisches wasser wenne es so warm ist, und wenn er langes fell hat und immer heiss hat solltest du mit ihm zum Hundcoiffeur gehen ;) schue auch immer, dass er einen Ort hat wo es kühl und schattig ist

gar nichts mach dir keine sorgen das ist ganz normal der hund hechelt das tut er wenn ihm heiß ist er kann nur über zunge und nase schwitzen keine sorge ;)