Hund atmet so schnell und ist unruhig

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen feuchten Waschlappen und reib ihn damit ab. Das kühlt ein wenig. Und sorge dafür, dass er stets einen gefüllten Wassernapf hat.

Bei dem schwülwarmen Wetter gehen wir die großen Gassirunden nur früh morgens oder am abend. Unsere Hündin ist 14!

Dein Hund ist nicht mehr der Jüngste! Du musst aufpassen, dass du seinen Kreislauf nicht überforderst. Bei so einem Wetter die Gassirunden ein wenig einschränken und auch ausgiebiges Toben nicht ausführen - ich weiß, das fällt schwer und ich bekomme auch vorwurfsvolle Blicke, aber es ist grade einfach zuuuu drückend.

Alles Gute für deine Fellnase. LG

Dein Hund ist ja schon ein älterer "Herr" und du solltest in Kürze einmal mit ihm den Tierarzt besuchen und einen "Alterscheck" machen lassen. Das schließt auch die Funktion des Herzens ein.

Wenn es heiß ist bei hoher Luftfeuchtigkeit und das Wetter also schwül und drückend belastet das sehr den Kreislauf von Hund (und Mensch).

Dann ist weniger mehr und du solltest die Spaziergänge in die kühlen Morgen- und Abendstunden verlegen. Lass den Hund ruhen, biete ihm Schatten an und im Garten sollte eine "Kinderplantschwanne" stehen, so dass dein Hund sich jederzeit abkühlen kann....

Schön finden es Hunde auch mit dem eingeschalteten Rasensprenger "zu spielen"

Wenn er unruhig ist und viel Hecheln muss, unruhig atmet kannst du ihn mit dem Feuchten Waschlappen oder Handtuch abwaschen - aber nicht feucht abdecken und liegen lassen = das gibt schnell Lungenentzündung.

Hast du beim Tierarzt erfahren, dass er ein "Altersherz" hat solltest du noch zusätzlich zum Heilpraltiker gehen. Es gibt viele kleine Hilfsmittel welche Hunden das Leben mit schwachem Kreislauf erleichtern können.

Spaziergänge in der heißen Jahreszeit sollten mit Hund am Besten in kühle, schattige Wälder mit Wasser zum Wasserpitscheln führen. Slow Motion bei Hitze - vom Verhalten unserer Hunde während der "Hundstage" kann auch Mensch sich etwas abgucken...

Das macht meiner auch immer, wenns heiß ist... genau das. Ich denke, das kommt von der Hitze & irgendwann hat man bei der Hitze denke ich auch zum Hecheln keine Kraft mehr..

Hallo Cisumx33!

Das kommt von der Hitze. Da machen ältere Hunde mal sehr schnell schlapp.

Du hast hier gute Antworten bekommen - Yarlung hat geschrieben- weniger ist mehr. Das ist die richtige Antwort.

Auch ich haben einen älteren Herren (Schäfer 10 Jahre)

Ich stehe sehr bald auf und mache die Gassirunde in der Früh vor Sonnenaufgang.

Wenn es im Zimmer sehr heiß ist, hänge ich nasse Badetücher auf, die Verdunstungskälte kühlt dann für Mensch und Hund die Raumtemperatur etwas herunter.

Animier den Hund zum Trinken. Wasser mit etwas Yoghurt drinnen wird gerne genommen oder ein paar Tropfen Sahne ins Wasser wirkt oft Wunder.

Alte Hunde trinken generell zu wenig. Hier müssen wir Mensch schauen, dass unsere Hunde genügend Flüssigkeit zu sich nehmen speziell wenn man Trockenfutter füttert.

Wenn du einen Garten hast ,eine Bademöglichkeit aufstellen. Z.Bp eine kleines Kinderbadebecken oder sonst eine Möglichkeit wo sich der Hund abkühlen kann. Spaziergänge an einem Bach planen.

Übrigens ein Hund kann nicht über den Körper schwitzen- er macht das über die Pfoten und über die Zunge (hecheln). Den Hund selber herunterkühlen - mit nassem "dünnen" Tuch über den Rücken. Noch einen schönen Sommer - Ilsemarie

Wenn du meinst, er hat einen Hitzeschock, dann kannst du ihn mit einem ganz nassen Lappen abreiben, das bitte mehrfach wiederholen und ihm immer genug Wasser zur Verfügung stellen. Ruhig mehrfach abreiben, mache ihn wirklich nass und lass ihn mal ein wenig herumlaufen.

Halte ihn unter Beobachtung, lass das Fenster offen, damit er genug frische Luft bekommt.

Wenn es sich bis morgen nicht verbessert hat, solltest du einen Ta hinzuziehen.