Hund zeigt Zähne?

2 Antworten

Folgendes gilt nur, wenn der Hund körperlich gesund ist. Plötzliche Verhaltensänderungen sollten immer erst tierärztlich abgeklärt werden. Knurren und Zähne zeigen, kann auch ein Zeichen von Schmerz sein.

Der Hund nimmt dich nicht ernst.

Machst du irgendwas mit dem Hund, außer ihm zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat? Erlebt ihr Abenteuer, gehst du mit ihm zur Hundeschule oder bildest ihn aus? Sprich: Hast du irgendwas gemacht, um eure Bindung zu festigen?

Fang an, die Grenzen des Hundes zu respektieren. Wenn er nicht auf den Arm will, nimm ihn nicht hoch. Wenn er seinen Platz nicht verlassen will, pack nicht den Befehlston aus, sondern sei schlauer. Locke den Hund mit Leckerchen und LOBE, wenn er tut, was du möchtest. Bau keinen Druck auf - sondern geh über positive Bestätigung.

Und fang an, eure Bindung zu festigen. Bring ihm was bei, arbeite mit dem Hund, geht spazieren und habt spass draußen. Nicht nur öde von A nach B laufen. Spielt, erlebt was, geht auf Sniffari. Wenn dein Hund lernt, dass er mit dir zusammenarbeiten kann, wird er dir auch folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du hast es schon selber in Deiner Frage erwähnt - wenn der Hund nicht tut was Du willst hebst Du ihn einfach hoch und zwingst ihn damit.

Damit hast Du schon den "Grundstock" gelegt. Du manipulierst den Hund ohne auf seine Zeichen zu achten. Am Anfang hat er wahrscheinlich beschwichtigt und es ertragen aber irgendwann wird es auch dem geduldigsten Hund zuviel. Jetzt zeigt er dir die Zähne und ich würde Dir dringend raten diese Warnung nun zu beachten. Die nächste Stufe ist nämlich dass er Dich beisst.

Ich vermute jetzt mal es ist ein kleiner Hund.

Du solltest dringend über Deinen Umgang mit dem Hund nachdenken und den Hund jetzt nicht mehr zu irgendwas "zwingen" sondern ihn motivieren etwas zu tun. Wenn Du es alleine nicht hinkriegst wäre eine Hundeschule auch eine gute Sache um Eure Beziehung wieder gerade zu rücken.