Hund wird morgen eingeschläfert. Wie sich verabschieden?

78 Antworten

Ich selber kenne es (fast)!Unsere Labrador Hündn sollte eingeschläfert werden,ich selber war am Tag zuvor mit ihr ihre Lieblingsrunde gelaufen und danach habe ich mit ihr gespielt und geschmust!Unsere Hündin wurde nicht eingeschläfert,aber das ist ja jetzt nicht so wichtig!Sei immer bei ihm und streichle ihn wären er in ruhe und Frieden und ohne Schmerzen einschläft!Sag ihm das alles gut wird und das seine, wahrscheinlichen, Schmerzen jetzt ein Ende haben!Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und ich weiß das du das schaffst!Denk immer daran,dein Tier musste vorher leiden und danach nicht mehr!Und wie sagt man so schön,man sieht sich immer ein zweites mal!

Mona

Hallo Wollte nur noch mal eben sagen. Das wir früher schon ein paar Mal zum gleichen Tierarzt gegangen sind, und er dann besser wieder von da her kam, ist vielleicht nun ein Vorteil gewesen, so m a k a b e r dies auch sein mag. Ich hatte das Gefühl, das er dachte "nun wird mir geholfen", und hier passiert mir nichts schlimmes. Er schlief mit einen Hundelächeln ein, er hatte keine Todesangst oder so. War sofort weg. Wir streichelten Ihn in den Schlaf.

Daran war mir sehr gelegen, das er sich nicht in den Tod quälen musste. So stelle ich mir im Alter auch den optimalen Tod vor. Wie bei einer Narkose im Krankenhaus. Und dann nicht wieder aufwachen....

rwinzek  21.09.2012, 18:49

Die Regenbogenbrücke....... Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras. Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller. Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein Spezieler Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen. Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

Ruthle  25.09.2012, 11:34
@rwinzek

...ich heule gerade Rotz und Wasser!!! Meinen 13 Jahre alten "Benny" (Briard) vergesse ich auch niemals! Obwohl es jetzt schon 8 Jahre her ist! Er ist im Kreise der Familie verstorben noch bevor die Tierärztin da war! Alle sassen um ihn rum! Eigentlich bin ich froh, dass er die Spritze nicht mehr bekommen mußte!

Ach...wenn das nur stimmen würde mit der "Regenbogenbrücke"...

rwinzek  25.09.2012, 21:23
@Ruthle

Du bist eine Liebe Frau. 8 Jahre Trauer ist schon ein Ding, was Deine Sensibilität wiederspiegelt. Denke einfach das es die "Regenbogenbrücke" wirklich gibt, Sehe in Deiner Trauer, das es Deinem Tier sehr,sehr gut geht. Sehe die erinnerung an ihn, seine Liebe, die Dein Leben erreichert hat. Sehe in ihm etwas, das unsterblich ist in Deinen Erinnerungen, er lebt weiter in Deinem Herzen und er ist dankbar dafür. Die Regenbogenbrücke stammt im übrigen von einem 16 jährigen unbekannten um Anno 1910 aus dem alten England. Ich habe auch Rotz und Wasser geheult um meinen Kater " Felix"

Ich glaube, bei Deinem Problem geht es eher um Dich, als um Deinen Hund...

Das Tier spürt, dass es mit ihm zuende geht. Du kannst es nur begleiten und in den letzten Schlaf streicheln. Er weiß intuitiv, was er Dir bedeutet und wird die Spritze als Erleichterung von seinen Qualen erleben.

Du kannst einen fiktiven Brief an Deinen verstorbenen Hund schreiben, in dem Du all Deine schönen Erinnerungen aufleben lässt. Lass ihn damit enden, dass diese schöne Zeit nun vorbei ist und das Leben weitergeht. Das hilft Dir, loszulassen.

Ich glaube, das geht jedem so, der sich von seinem Haustier verabschieden muß... Ich war selbst noch nicht in dieser Situation, aber sicher wird es eines Tages dazu kommen, denn ich habe eine Katze. Die wird auch nicht ewig leben, darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Beim letzen Tierarzt-Besuch sah ich im Wartezimmer ein Paar mit einem (sichtlich schwer verletzten) Yorkshire-Terrier. Da war nichts mehr zu machen, er mußte eingeschläfert werden. Die Frau heulte Rotz und Wasser, und mußte von ihrem Partner getröstet werden.

So ein Tier wächst einem doch mit der Zeit ans Herz, ist wie ein Familienmitglied. Wenn man weiß, daß nichts mehr zu machen ist, und man sich verabschieden muß, dann sollte man das auch tun. Wie ´andinordsee` schon meinte - man soltle sich ganz bewußt Zeit für das Tier nehmen... Es ist doch ein Freund, der Dich einen Teil Deines Lebens begleitet hat. Und, wer weiß, vielleicht sieht man sich eines Tages ja wieder - auf der "anderen Seite"...

Oh weia, das ist ein schwerer Weg den Du da vor Dir hast. Ich habe auch so einen treuen Gefährt, aber es ist noch nicht so weit mit ihm. Ich hatte mal eine Katze, die wurde 21 Jahre!! Sie habe ich zu Hause einschläfern lassen, habe mich am Abend vorher neben sie gesetzt, sie durfte auf der Couch schlafen und habe sie nur gestreichelt. nicht viel geredet. Am nächsten morgen kam der Tierarzt, gab ihr eine Beruhigungsspritze und dann die Herzspritze, das ist dann die Todesspritze.

Ich würde es bei meinem Hund nicht anders tun, ich würde mich zu ihm setzen, bei ihm sein, so wie er immer für Dich da war und ihn streicheln. Wenn er die Betäubung hat, spürt er nichts mehr. Meinen Hund nehme ich auf alle Fälle, egal wie, mit nach Hause in den Garten und lass ihn nicht wie ein Stück Nichts auf die Kadaver schmeißen, die dann verbrannt werden und einfach weg sind.

Ich wünsche Dir viel Kraft diesen Abschied gut zu meistern und zu überstehen.

Viele Grüße