Schulbefreiung bei Einschläferung?

4 Antworten

Ich denke schon. Deine Eltern sind sicher bereit Dir eine Entschuldigung für die Schule zu schreiben. Sogar mit dem tatsächlichen Grund. Wenn der geliebte Hund eingeschläfert werden muss, kann die Schule auch mal ein Auge zudrücken. Also keine Sorge. Du willst Dich schließlich verabschieden und um ihn trauern dürfen. Tut mir sehr leid für Dich und Deinen Hund. Alles Gute

Erst einmal mein herzliches Beileid, kann mir sehr gut vorstellen wie du dich nun fühlst.

Du kannst einfach mal deine Eltern fragen ob sie dich Befreien können denn im Grunde genommen sollte dies kein Problem sein. Als Grund kann man ja zb Krankheit oder persönliches Problem angeben.

Wenn deine Eltern dich entschuldigen, müsste das kein Problem sein.

Das wird aber echt Übel. Würde ich mir jedenfalls 10x überlegen, ob du dir das antun möchtest.

annabello3
Fragesteller

Wieso wird es so schlimm?😥

Hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

annabello3
Fragesteller
@annabello3

Ist es nicht etwas gutes, sich von seinem Haustier zu verabschieden?

Knovieh  11.06.2023, 17:29
@annabello3

Natürlich ist es etwas Gutes! Es ist schmerzhaft, ja. Aber du wirst es dir nie verzeihen, deinen Hund auf seinem letzten Weg nicht begleitet zu haben.

Mobwoi  11.06.2023, 17:34
@annabello3

Nicht direkt, wir Kinder waren da nie dabei. Aber selbst mein Vater hat es nicht über sich gebracht, nach dem ersten Mal, nochmals selbst mit seinen Hunden zum Tierarzt zu gehen. Der hat das dann immer an meine Schwester abgeschoben, die schon für drei tote Hunde "verantwortlich" war.

Also ich wäre nicht scharf drauf. Lieber so in Erinnerung behalten, wie man ihn gekannt hat.

Elke83208  11.06.2023, 21:49
@Mobwoi

Ein Tier, das dich sein Leben lang begleitet hat, dir vertraut und dich geliebt hat, lässt du bei seinem allerletzten Gang alleine, weil du nicht "scharf" drauf bist? Sorry, das ist absolut pervers.

Mobwoi  11.06.2023, 22:00
@Elke83208

Das stand damals bei uns gar nicht zur Diskussion.

Ich war in der Schule und Währenddessen wurde das quasi heimlich gemacht. Da wurde nicht gesagt, " Oh, morgen kommt der Hund/Katze zum einschläfern. Willst du mit?"

Er/sie war einfach irgendwann weg, wenn ich nach Hause kam.

Hätte man mich gefragt, wäre ich vermutlich mitgegangen.

Aber wie gesagt, das war gar kein Thema bei meinen Eltern.

Elke83208  12.06.2023, 09:04
@Mobwoi

Gut. Das hört sich dann schon ein bisschen anders an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer/eine Lehrerin dafür kein Verständnis hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.