Hund weigert sich in die Wohnung zu kommen

6 Antworten

Hört sich schon eigenartig an...Kann es vielleicht sein, dass er Negativerfahrung mit der Hauseingangstür gemacht hat (z.b. eingeklemmte Pfote/Schwanz)? Aber alles das ist sowieso nur reine Spekulation und Rätsel raten.

Ich würde mir eventuelle mal nen Hundetrainer zu Rate ziehen, der sich das Szenario mal anschaut.

Ansonsten vielleicht zum abgewöhnen: den Gang nach drinnen mit was ganz tollem verbinden. Ein Spiel oder so. Dass er spielerisch in die Nähe des Hauseinganges gebracht wird z.b. mit einem Ball und die Nähe zum Haus nebensächlich wird. Man kann ja mal probieren ob er den Ball alleine aus dem Hausflur holt, wenn man ihn darein wirft. Ich weiß ja nicht ob ihr ein Eigenheim habt oder im Neubau wohnt, aber beim Neubau bitte ne Laufleine nehmen, damit er gesichert ist. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht wäre ein mit Leckerchen gefüllter Kong auch angebracht. In Hausflur werden, Hund rennt im Idealfall hinterher und ist erstmal beschäftig das Leckerchen rauszukriegen und du gehst dann auch rein und machst die Tür zu.

Und das wichtigste: Ruhe bewahren! Sicher, sobald man an den Hauseingang denkt, wird einem mulmig, weil man weiß was einen erwartet. Aber sowas überträgt sich sofort auf den Hund. Du musst dir eine gewisse "Scheißegal-Haltung" angewöhnen. So gibst du dem Hund auch mehr Sicherheit.

Was für eine Rasse ist ver? Es gibt Hubnderassen,die eignenen sich nicht für die Wohnungshaltung und fühlen sich dort nichtwohl! Habe selbst einen Shiba und Akita-die leben ausschl.im Garten und Hundehaus und wollen einfach nicht im Haus wohnen. Hund ist nicht gleich Hund...es kommt auf die Rasse an und für was sie ursprünglich gezüchtet wurde.......

Merkwürdig. Ich hätte jetzt gesagt, dass er noch nicht rein will, ggf. noch nicht ausgepowert ist, aber wenn du meinst, dass er völlig erschöpft ist...

Vielleicht sollte er trotzdem Auslastung finden, in einer Hundeschule oder bei einer anderen Sportart (muss auch kein Verein sein, Joggen oder neben dem Rad herlaufen geht ja auch, wenn man sich Zeit nimmt und es ihm beibringt).

Vielleicht könnt ihr es ja auch so regeln, dass der Hund nach dem Gassi gehen drin noch bespielt wird. Wenn das ein Ritual wird, freut er sich vielleicht auch auf daheim und seinen Ball, sein Spielzeug o.ä.

donnie90
Fragesteller

ich gehe meistens 3 stunden mit ihm an den rhein und laufe mindestens 6 Kilometer mit ihm dort entlang... da muss er ja mal irgendwann genug haben :)

aber das mit dem spieln ist ne gute idee danke :)

joshualomp  11.07.2011, 13:14
@donnie90

da dein Hund erst 9 Monate ist solltest du noch nicht mit ihm Laufen gehen und schon gar nicht soweit das behindert den Muskelaufbau;) Das ist wirklich wichtig!:)

donnie90
Fragesteller
@joshualomp

er braucht das einfach um ausglassen zu sein :)

aber wie viel auslauf wäre den für sein alter angemessen?

Hallo donnie90 (:

das mit deinem Hund hört sich ja nicht so prickelnd an.. Mein Hund hatte das zwar nie, aber kann es sein dass er sich einfach vor irgendetwas fürchtet oder irgendwas in der wohnung passiert ist (ein Knall,ein Tier?) An euch wird es ja nicht liegen.. versuch doch mal herauszufinden ob sich dein Hund in irgendeiner art und weise auch in der wohnung anders verhaelt,sich zurückzieht oder ein bestimmten Platz vermeidet.

donnie90
Fragesteller

genau das ist es ja gerade.... sobald er drin ist ist alles in Ordnung.... es gibt auch nichts neues oder so in der wohnung und er ist auch nicht irgendwie zwischen der tür eingeklemmt worden oder so... das trat total plötzlich auf :s

Kathie1994  11.07.2011, 12:23
@donnie90

Also ich habe mal eine bekannte gehabt, wor der Hund auch nicht durch die Türe wollte, wir wussten aber nicht wieso.. hat sich dann auch immer umgedreht und nach der Türe geguckt.. nach mehrfachen rein und rausgehen,hintereinander mit ganz viel zusprüch und lob ging es wieder.

Die Wurst ist keine Hunde Verpflegung.Entschuldigung,Ich sage immer ich muss den Hund tragen können.Aber jetzt Euer Problem :Wenn Ihr Treppen habt ?kann es Sein Das Er Schmerzen hat,wenn Er sie laufen soll.30 Kilo eine Treppe hoch zu laufen kann ja weh tun.Lass das mal mit untersuchen.