Hund von Nachbar bellt Lärmbelästigung?

8 Antworten

Kommt darauf an: Ein nur kurzes Bellen des Hundes ist für Nachbarn zumutbar.

Hundegebell stellt dann eine unzumutbare Ruhestörung dar, wenn ein Hund dauerhaft über einen Gesamtzeitraum von einer halben Stunde täglich bellt.

Quelle

ja finde ich schon. wenn es nach um 22Uhr und vor 6Uhr ist,würde ich mich erst beim Besitzer beschweren,dann nochmal deutlicher,dann würde ich die Polizei oder Veterinäramt holen. wer ein Hund hat sollte auch dafür sorgen dass dieser ruhig zu sein hat und nich das ganze Haus permanent zusammen bellt.meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes könnte man den Nachbar drum bitten, auf den Hund besser zu achten, dass er nicht so oft bellt. Verhindern kann man dies ja nicht, aber du könntest es auch bei der Hausordnung melden, wenn ihr zusammen in einem Haus wohnt.

Ja natürlich ist das Lärmbelästigung. Darunter fällt auch jedes Melden von vorübergehenden Passanten oder Nachbarn die sich im Treppenhaus bewegen.

Ich hab mal gelesen, dass ein durchgehendes Bellen von 10 Minuten eines Hundes gestattet ist, erst danach kann man den Nachbarn nett darum beten, dass der Hund zu laut ist