Hund vermisst ihr Frauchen! - was tun?

6 Antworten

Als erstes ruhig bleiben und nicht den Hund streicheln oder mit ihr kuscheln weil das verstärkt nur alles!!! sondern also bei manchen Hunden musst du ihn nicht beachten das hört dann auf

Erstmal ruhig bleiben. Um so aufgeregter du bist, um so mehr machst du den Hund gaga. Wenn du jetzt mit ihr alleine bist, bist du verantwortlich dafür dem Hund Sicherheit zu vermitteln. Das kannst du nicht wenn du dich von ihr gaga machen lässt.

Nimm den Hund an die Leine und geh mit ihr durch die Wohnung. Wenn er dir gut folgt und anfängt sich auf dich zu konzentrieren gib ihm ein Leckerchen. Darf ruhig auch Wurst oder Käse sein. Aber halt nur kleine Stückchen. Du kannst sitz machen mit ihm üben oder Leckerchen verstecken , in die Richtung deuten und ihn suchen lassen. Die Leine hilft dem Hund sich auf dich zu konzentrieren. Ihr habt scheibar noch keine Bindung aufgebaut, die Leine hilft dabei dass du für den Moment die Führung übernehmen kannst.

Gib dem Hund bitte keine Leckerchen wenn er aufgeregt ist und rumbellt. Sonst belohnst du ihn ja für das Verhalten ,was du gar nicht haben willst. Dann wird er das immer wieder machen.

Von daher , anleinen und leichte Übungen mit ihm machen und belohnen wenn er ruhig ist und sich auf dich konzentriert.

Liebe Grüße

Du musst den Hund eine bestimmte Leitposition geben. das heisst-Du übernimmst das "Rudel". Fängt sie an zu jaulen-NICHT beruhigen(damit bestärkst Du das Problem nur)-sondern konsequent sie auf ihren Platz verweisen. Nicht laut,aber bestimmt. Ist sie ruhig,lobe sie und gib ihr z.bsp.Kauartikel. Schlechtes Verhalten ignorieren oder tadeln,gutes Verhalten loben.

geh spazieren mit dem Hund, das lenkt ihn ab. Ansonsten es einfach geduldig aushalten bis sie wiederkommen.

Daran muss der Hund sich gewöhnen..