Was tun bei einem Hund mit Heimweh?

3 Antworten

Verbringe Zeit mit ihm. Spiel mit ihm. Wenn er gerne Kaut, besorg ihm einen Kauknochen. Vielleicht beruhigt er sich dann von selbst.

Ansonsten musst du ihm helfen. Zeig ihm wo sein Schlafplatz ist um schick ihn dort hin. Jedes Mal wenn er unruhig wird und wieder herum rennt schickst du ihm zurück auf seinen Platz. Wenn der Hund an sich weiß wie man ruhig irgendwo rumliegt und das Grade nur wegen er Unruhe nicht kann, dann hilft ihm dass zu entspannen. Kann allerdings schon ne Weile dauern.

Als meine Schwester Mal unten im Haus Party gemacht hat und ich unseren Hund mit hoch in mein Zimmer genommen habe, wo sie vorher noch nie wirklich war, hat es so ca. 2 Stunden gedauert bis sie sich entspannt hat. Aber ab dann lang sie schlummernd wie ein Engel auf ihren Sessel xD

Ist doch klar, dass der Hund erstmal völlig durch den Wind ist.

Das habe ich als Hundepensionsbetreiberin sehr oft erlebt.

Den Trennungsschmerz mildert oft eine mitgegebene Decke. Viel Auslauf und Beschäftigung tut gut, aber auch klare Ansagen. Im Sinne: "Du musst da jetzt durch, es tut dir keiner was, benimm dich!"

Natürlich ist das Deckelung des Hundeproblems, doch je strukturierter der neue Ablauf, umso besser vermögen sich Hunde einzuleben und zurechtzufinden.

Nichts ist mehr kontra, als betüdeln und allem nachgeben. Mit exakten Kommandos und diese einfordern hilft man diesen trauernden Hunden am besten.

Hunde wollen gefallen, nicht anecken. Sie gewaltfrei und gefühlvoll zu disziplinieren fordert sie und lassen den Trennungsschmerz in den Hintergrund treten. Sie lernen schnell, dass solch anderes Leben, auch mit anderen Hunden sehr interessant ist.

Also, wenn dein Pflegling nach besten Wissen und Gewissen sich ausgiebig lösen konnte (Blase, Darm), ausreichend Spaziergänge, letzte Abendrunde hatte und satt gefüttert wurde, kannst du ihn getrost mit energischer Stimme auf seinen Schlafplatz verweisen. Er wird die Grenze austesten, an der Tür scharren und jaulen., genau wie du es beschreibst.

Sei beherzt, lass es nicht dulden, verweise ihn auf seinen Platz. Lobe ihn für Ausführung.