Hund Vermieter, LEG

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell darf im Mietvertrag die Haltung von Hunden und Katzen, nicht ausgeschlossen werden. Trotzdem bedarf es vor der Anschaffung, einer Rückfrage beim Vermieter und den weiteren Mietern.

Habt Ihr keinen Ansprechpartner für das Haus, Hausmeister oder so, falls mal etwas sein sollte? Da muss doch jemand eine aktuelle Nummer haben. Wenn nicht, kann man diese doch bestimmt über das Internet oder altmodisch per Telefonbuch herausfinden!

Die Nummer eures Vermieters findest du im Telefonbuch...........oder noch einfacher: Im Internet.

Einen Hund ohne Erlaubnis des Vermieters solltest ihr natürlich nicht holen. Hundehaltung bedarf immer der Zustimmung des Vermieters. Du hast da schon ganz richtig gedacht, allerdings solltest du dir die Zustimmung schriftlich geben lassen.

Soll ich mir einfach so einen Hund holen?

Nein.

Und dürfen die Hundehaltung überhaupt verbieten, da war doch irgendetwas in den Nachrichten deswegen gewesen

Hier kannst Du nachlesen wie es ist und wie man verfahren kann/muss:

http://www.urteile-mietrecht.net/Hundehaltung.html

MfG

Johnny

Aktuelle Telefonnummern kannst du im Internet raussuchen...

Ruf also bei "deiner" LEG an und frage an wen du deine Bitte für eine Hunde-Haltungserlaubnis richten kannst...

Auch nach dem BGH-Urteil vom März des vergangenen Jahres ist es den Vermietern immer noch möglich, Hundehaltung zu untersagen... Und das ist sogar möglich, wenn andere Mieter im Haus einen Hund halten...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

hallo,

nach irgendeiner Änderung darf die Haltung von Hunden und Katzen nun generell nicht mehr verboten werden. Wir durften in unserer Wohnung keine Hunde halten, aber dann gab es eine Gesetzesänderung oder was für eine Änderung auch immer und wir haben uns vor 2 jahren einen Hund gekauft. Auf jeden fall muss man einen Antrag stellen, und dann kannst du dir einen Hund kaufen :)