Hund uriniert überall hin?

Mugua  23.09.2022, 14:52

Pinkelt er oder markiert er?

Fragesteller877
Fragesteller

manch pinkelt er richtig, also auch große mengen und manchmal markiert er auch

Flauschy  23.09.2022, 15:01

Wie alt ist dein Hund? In welchem zeitlichen Abstand gehst du mit ihm raus und löst er sich draußen? Hat sich im Umfeld des Hundes etwas verändert?

Fragesteller877
Fragesteller

Mein hund wird bald 4 jahre alt. Wenn wir mit ihm rausgehen dann löst er sich auch ohne Probleme.

4 Antworten

Dann hat der Hund nie gelernt, was Stubenreinheit ist. Dann musst du eben mal trainieren und ihm auch mal eine Ansage machen damit er kapiert dass das in der Wohnung nicht erwünscht ist.

ein vier Jahre alter Hund kann seine Blase durchaus kontrollieren.

Man müsste jetzt sehen wie das Verhältnis zwischen euch auch bei anderen Dingen ist. Dann könnte man vielleicht eine Erklärung finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht stubenrein, und vermutlich auch nicht kastriert, wenn er überall zwanghaft markieren muß. Also vermutlich noch ziemlich jung?

Fragesteller877
Fragesteller

drei jahre alt

Daoga  23.09.2022, 15:45
@Fragesteller877

Habt Ihr den neu bekommen oder gibt es das Problem jetzt erst? Manchmal ist plötzliche Unreinheit auch ein Zeichen auf Eifersucht, etwa wenn ein Baby kommt und das plötzlich die erste Geige spielt anstelle des Haustiers.

Vielleicht musst du häufiger mit ihm rausgehen und wenn sich etwas im Umfeld des Hundes geändert hat kann das pinkeln stressbedingt sein oder bei einem weiteren Hund oder einem anderen Haustier kann es sein, dass der Hund markiert und seinen Geruch verbreiten möchte.

Er ist halt nicht stubenrein. Geht mal zu einem Hundetrainer, der kann euch bei einer Problemlösung helfen.