Hund treten als Gefahrenabwehr legitim?

8 Antworten

Naja, es könnte auch Nachteile mit sich bringen. Es gab schon mal einen Fall wo 3.Männer sich gegen einen Rottweiler zur Wehr setzen wollten. Das Problem war das das den Hund nur provoziert hat und er nur noch aggressiver auf sie drauf gegangen ist, wodurch sich echt schlimme Verletzungen mit sich trugen. Sich zurück ziehen wäre wohl das klügste

Ich war mal im Winter in der Taunusanlage in der Mittagspause unterwegs. Meine 'Business Schuhe hatte ich witterungsbedingt gegen robust Arbeitsschuhe getauscht, die, in diesem Fall auch Stahlkappen hatten. Diese habe ich nicht bewußt gesucht, aber in meiner Größe und bei robusten Schuhen waren die mit dabei und günstig.

Ein großer Hund kam dann agressiv auf mich zugerannt, der Besitzer war ca. 40 Meter von mir entfernt und konnte das Tier offenbar auch nicht mehr beeinflussen.

Ich habe dann auf die richtige Entfernung gewartet und zugetreten. Der Treffer fand irgendwo im Hals Kopfbereich statt. Erkennbare Verletzungen hatte der Hund nicht. Er hat allerdings jede Angriffstätigkeit eingestellt und der Besitzer kam herbei.

Er hat dem Hund noch zusätzlich eins übergezogen. Fand ich jetzt auch nicht unbedingt nötig.

Ingesamt halte ich eine korrekte Erziehung der Tiere und ein verantwortungsvolles Verhalten der Besitzer für sinnvoller, da ich auch zum Selbstschutz nicht gerne Tiere verletze. Werde ich in vergleichbarer Situation wieder so machen.

Auch Hundebesitzer sollten wissen. nicht alle Passanten wollen spielen; schon gar nicht gebissen werden.

Edit: wenn der Hund mich beißt, darf ich alle Arten der Selbstwehr einsetzen, ist klar. Aber der Hund in dieser Story hat ja noch nicht zugebissen. Eigentlich hat der Hund gar nichts gemacht sondern ich hab nur befürchtet dass er mich beißen könnte und trete zu. Weiß jemand wie sich das rechtlich da verhält?

Alphamann1A  24.12.2017, 23:42

das ist in ordnung, du fühltest dich halt bedroht

hallo

Das einzige was mir ein wenig sorge ist dieser unterton in deiner frage. Ob du ihm mit einem sauberen tritt das gesicht zertreten darft. Aufgrund dessen würde ich - solltest du in diese situation kommen erst mal prüfen ob DU die situation hergestellt hast um das rauszufinden. Hört sich psycho an.

Sorry