Hund spielt verrückt wenn besuch da is. Was tun?

14 Antworten

den hund auf seinen platz schicken bevor der besuch reinkommt,wenn er nicht bleibt mit der leine anbinden (STUHL ODER SOFAFÜSSE) bei meinem hund hat es so geklappt,hatte eine trainerin...dies immer üben auch wenn kein besuch kommt,liegt er dann über längere zeit entspannt auf seinem platz...belohnen..der besuch sollte sich gar nicht um den hund kümmern so lange üben bis er dann von alleine auf seinem platz bleibt den befehl dann auflösen und sobald er wieder anfängt auszuflippen wieder auf plätzchen und anleinen viel glück

Habe einen 5 J. alten Streuner (Schäferhund-/Beagle-Mix) aus der Tötungsanstalt auf Ibiza geholt. Er war Jagen und Selbständigkeit gewohnt. Als ich ihn bekam, konnte er nicht einmal an der Leine gehen, geschweige denn auf Kommandos gehorchen. Jetzt ist er 11 J., hat Begleithundeprüfung, div. Auszeichnungen im Hundesport erhalten und arbeitet als Therapiehund im Altenheim. Ich weiß also, wovon ich spreche, wenn ich hier noch einen Kommentar abgeben darf:

So sehr ich es verstehe, ABER: Hunde lernen RICHTIG und FALSCH nun mal durch TRY und ERROR. Und mit Chance haben sie's beim 100. Mal gerafft.

Richtig= Bestätigung erhalten durch Lob oder Belohnung (egal, was der Hund darunter versteht - Klicker geht natürlich auch)

Falsch: Ignoriert werden und ggf. auch ein scharfes NEIN zu hören bekommen.

Wie soll der Hund jemals unterscheiden, was richtig oder falsch ist, wenn er an seinen Besitzern hochspringen darf ?

In der Hundeerziehung ist stets oberstes Gebot: Konsequenz !

Da kann man bereits bei sich selbst beginnen. Erlauben Sie Ihrem Hund denn, an IHNEN hochzuspringen, wenn SIE nach Hause kommen und er SIE begrüßt? Schon mal ein Fehler. Ignorieren Sie Ihren Hund, gehen an ihm vorbei und streicheln ihn erst dann, wenn er ruhig ist und sitzt. Immer erst bemerken, loben und streicheln, wenn er sitzt bzw. erst Sitz machen lassen. Wenn jemand kommt, ihn vor dem Einlassen des Besuchs auf Platz schicken und "Bleib!" oder "Schön warten!" - das kann man mit Unterstützung von Leckerlis üben. Wenn er dann später dazu kommt, darf er nur dann gestreichelt werden, wenn er brav ist und Sitz macht. Was die meisten Hundehalter vergessen: den Hund immer loben, wenn er etwas richtig macht bzw. erwünschtes Verhalten zeigt, d. h. auf Platz bleibt, von selbst Sitz macht beim Begrüßen, etc..

maxxi94  07.11.2010, 14:36

Hallo Liberty66 Wenn ich nach Hause komme,erlaube ich meinem Hund mich zu begrüßen und an mir hochzuspringen. Er freut sich,daß "SEIN" Mensch wieder da ist. Ignoranz tut weh!! Sowohl beim Tier und auch bei Menschen. Dem Rest Ihrer Empfehlungen stimme ich zu. MfG Maxxi94

Liberty66  07.11.2010, 18:09
@maxxi94

Beim Hochspringen des Hundes handelt es sich um ein respektloses Verhalten Ihnen und Ihrem Besuch gegenüber, das aber von Hundehaltern oft fehlinterpretiert wird. Vielleicht sollten Sie es dann ja so halten wie in dem folgenden Link empfohlen:

tier-forum24.de/der-hund-hupft-standig-an-leuten-hoch/

ZITAT: "Eine prima Angewohnheit Eures Hundes. Meidet Leute, die das Verhalten Eures Hundes stört, toleriert diese Sorte von Individuen auf keinen Fall! Schützt den Hund vor diesem Pöbel. Leute, die Euch zu mehr Erziehung raten, sind ausgesprochene Tierquäler!!" ZITAT ENDE

schwaebische.de/lokales/aalen-ellwangen/aalenartikel,-Ruetter-klaert-%E2%80%9EHundemenschen%E2%80%9C-auf-arid,4052041.html

Mal im Ernst: Wenn Sie Ihren Besuch vor dem Anspringen bewahren wollen ohne dass er dieses Verhalten Ihnen gegenüber ablegen soll, dann sollten Sie Ihren Hund wegsperren, wenn Besuch kommt. Ansonsten erziehen Sie ihn doch einfach.

Ein hund kann man nicht beruhigen wenn er freude an jemanden hatt das ist für einen hund genau so wie wenn er diese person seit langem nicht mehr gesehen hat. dann hatt man einfach freude und man kann ihn nicht beruhigen und wenn sie finden das stört einfach ihn in den armen halten denn das reicht schon aus.

hat unser hund früher auch gemacht, war total nervig! der hund meint er sei der Chef" und MUSS begrüßt werden... aber so läufts nicht :-) wenn ihr nach Hause kommt, versucht dem hund zuerst zu ignorieren und erst die 'Menschen' begrüßen, dann erst den Hund..so merkt er, dass Er nicht der Rudelführer ist;) bei uns hats geklappt ! Viel Glück!!