Was kann ich machen damit mein Hund auf mich hört und kommt?

10 Antworten

Generell ist der Rückruf eines der wichtigsten Signale die jeder Hund beherrschen soll/muss. Sitz, Platz dagegen sind Spielerei.

Diese Kommandos können dem Hund unter Umständen nicht das Leben retten. Der Hund ist nun 9 Monate alt, wenn er jetzt nicht lernt das er zurück kommen muss wenn es verlangt wird wann dann? Der Hund lernt er wird geholt. Prima!  In der Situation mag das ja noch funktionieren. Aber er wird dies auch in anderen für Ihn interessanten Situationen so lernen. Er wird ja geholt. Was ist wenn der Weg nicht mehr zu schaffen ist.? Bevor es eskaliert? Nicht alle Hunde sind sozial verträglich.

Was ist wenn Ihn ein anderer in der Ferne angreift, er will ja nur spielen, der andere aber nicht.

Versuche mal folgendes zu Eurer beider Sicherheit.

1. Füttere  Deinem Hund mal zwei Tage nur draußen. Drinnen nichts. Auch        keine Leckereien.Futterration in Futterbeutel

2. Ruf den Hund am ersten Tag ohne das er abgelenkt ist zu Dir, er kommt ja dann ohne Probleme- lass Ihn aus dem Beutel etwas fressen. LOBEN/ LOBEN.

3. Zweiter Tag, das selbe mit Ablenkung. Kommt er nicht, gehst du ihn nicht holen ! Statt dessen verschwindest Du und versteckst Dich. Hab Geduld, irgendwann fällt ihm auf das Du weg bist. Er wird Dich hektisch anfangen zu suchen. Bevor er Dich findet kommst Du heraus, beachtest ihn nicht.

4. Setze wortlos und ohne Körperkontakt zum Hund aufzunehmen Deinen Heimweg komplett desinteressiert am Hund fort. Nach einigen Metern leine ihn wortlos an.

5 Futter gibt es nicht mehr an diesem Tag

....... am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Dein Hundi mag vielleicht ein bisschen stur sein, aber sicher nicht dumm. Er merkt schnell was Du von Ihm erwartest.

...... er muss lernen das seine Ignoranz Folgen hat. Der Entzug seiner Ressource ( das Futter), der Schreck aus der Unachtsamkeit  heraus Dich aus den Augen verloren zu haben, Dein Ignorieren dem Hund gegenüber sollten ausreichen. Er ist diese Konsequente Handlung nicht gewöhnt.

Keine Angst Du musst nicht zukünftig  immer mit dem Futterbeutel den Hund draußen füttern. Diese Übung dient lediglich dazu dem Hund zu zeigen das er auf Dich angewiesen ist und nicht umgekehrt. Das heißt er muss zu Dir kommen und nicht Du zu ihm.

Wenn Bedarf besteht und Du diese Übung erfolgreich umgesetzt hast kann ich Dir auch erklären wie Du ggf weiter machen kannst um den Rückruf mit leichteren Methoden zu manifestieren .

Aber Grundvoraussetzung ist erstmal das der Hund versteht das er Dich auch draußen in jeder Situation braucht und nicht nur dann wenn nichts interessanteres gerade zu tun ist.

ac1970  20.05.2016, 23:29

... übrigens lese  mal die Frage rechts.... Hundeerziehung in der Öffentlichkeit....

svetlanalisa
Fragesteller

Bei gassi gehen mit dem Hund, da hört er auf mich, auch ohne Leine, aber so bald er ein anderen Hund sieht dann nicht mehr, ein mal ist er einfach weggelaufen ohne auf mich zu hören Gott sei Dank war meine Tochter dabei und hat geschafft ihm zu fangen

ac1970  21.05.2016, 08:35
@svetlanalisa

Genau das ist was ich meine. Der Hund muss den Rückruf befolgen lernen.

Es ist zu Eurer beider Sicherheit unerlässlich.

Versuche meinen Tip um zu setzen.

ac1970  21.05.2016, 08:42
@ac1970

...solltest Du Dir unsicher sein wäre indem Fall eine Hunde schule mit kompetenten Trainern ratsam.

Denn dieses Problem kannst Du dort unter Aufsicht mit Hilfe von anderen Hunden und deren Haltern gut trainieren.

Hey!:)

Also wie alle hier schon sagten, es ist verdammt schwierig, mein Hund hört Top auf mich und macht echt alles was ich möchte, sobald er aber Hunde sieht tu ich mir auch schwer allerdings habe ich ihn unter Kontrolle.

Lass ihn erstmal mur an der Leine und geh an Hunden (Mit der Leine) vorbei und zeig ihm somit es wird nur gespielt wenn du das möchtest. Lass ihn irgendwann mal los und wenn er nicht wieder zurück kommen will, dann Lauf ein paar Schritte auf ihn zu beachtet er dich immer noch nicht geh weiter und nimm ihn wieder an die Leine, befiehl ihm Sitz und lass ihn nach einer Weile wieder laufen.Sei noch nicht allzu streng da er ja eerst 9 Monate ist.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Lg Ilonna:)

shapesandcolors  20.05.2016, 10:33

mit 9 Monaten kommt ein Hund in die Pubertät. Da ist er kein Baby mehr. Gerade da sollte man darauf achten, dass er lernt, dass sein Verhalten Konsequenzen hat bzw im Optimalfall sollte er lernen, dass es keine andere Option gibt außer auf dem Absatz kehrt zu machen und zu kommen.

und bevor hier was losbricht: Mit Konsequenzen meine ich nicht bestrafen. Ich erziehe rein körpersprachlich ohne Leckerlis oder andere Hilfsmittel.

Bei normalen Spaziergängen nimmst du eine Trillerpfeife mit. Dann rufst du und wenn du seine Aufmerksamkeit erreicht hast pfeifst du kurz danach. Dabei sollte er kommen (falls du ihn schon so weit hast) und wenn er kommt kriegt er nen Leckerlie und ne Streicheleinheit.
Üb das ne Weile und gewöhn ihn dran.
Man kann dazu auch Hundepfeifen verwenden....

Einen Hund aus dem Spiel heraus abzurufen ist nicht ganz einfach. Wenn überhaupt klappt das wenn gerade eine Spielpause zwischen den Hunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist SEHR schwer.

Bevor du den Rückruf komplett damit versaust würde ich damit aufhören ;)

Da muss man ohne den Hund irgendwie zu rufen einfach hingehen,den Hund an die Leine nehmen und einfach weggehen.

Sowas ist für die Profis,kein normal erzogener Hund kommt da mitten im Spiel zurück ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
svetlanalisa
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dass habe ich nicht gewusst, wenn er spielt es ist für mich kein Problem und für anderen Hundebesitzer, aber wenn er drittes Hund sieht dann rennt hin,ich habe Miniatur Bullterrier,und sehr viele bekommen Angst 😨 wenn er angerannt kommt, obwohl er nur beschnuppern will

shapesandcolors  20.05.2016, 10:44
@svetlanalisa

ohhhh das sind Kindsköpfe :D richtige Clowns. Der bleibt auch noch 3 Jahre Clown ;)

Aber ich stimme dem zu: Rufe NUR zurück, wenn du dir auch sicher bist, dass er kommt. Er hört dein Rufen ja, kann es aber wegen den Außenreizen nicht umsetzen. Das ist selbstbelohnend und irgendwann wird er testen, wie oft du rufst, bevor er kommen MUSS...

Ruf nur ein Mal und wenn du dir sicher bist, dass er nicht bei dir war, evtl ein zweites Mal... Egal in welcher Situation - gerade in der Pubertät. Wenn er beim ersten mal nicht kommt, dann geh ihn holen. Das ist für den Hund nie angenehm, wenn man frontal auf ihn zuläuft und ihn anschaut. Das ist schon Drohverhalten eine weitere Korrektur ist dann auch nicht notwendig. Du kannst, wenns ganz schlimm war das verbal untermauern und "shh" sagen :) Damit knurrst du quasi. Nimm den Blick aber dann sofort wieder raus und entspann dich und guck weg, sobald er zu dir kommt oder an der Leine ist. Ein Blick heißt immer "änder was an deiner Situation."

Viel Spaß :P Bullis sind was feines