Frage von Crazy12345 08.02.2011

Soll mann einen Hund bei der Erziehung ,,schlagen''?

• Hilfreichste Antwort von aptem 08.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso denn auf den Hinterkopf???? Ein Klaps auf den Allerwertesten ist wesentlich vernünftiger. Und das nur im Extremfall, wenn der Hund wirklich nicht anders kapiert, dass was falsch macht. Wenn er einen Pfütze im Wohnzimmer gemacht hat ist defintiv kein Grund ihn anzuschreine oder gar zu schlagen. Du sollst Deinen Hund nicht auf den Kopf hauen!!!

Obwohl jetzt gleich die ganze Meuet von "Erziehungsexperten" kommt, die gliech meinet auch ein Klaps auf den Hintern ist "häusliche Gewalt" sage ich, dass das absolut notwendig ist auch mit Körperkontakt zu arbeiten. Das machen die Tiere unter sich auch. Wenn ein Welpe dem Anderen Weh tut, dann schnappt der andere auch. Wenn die Welpen die Mutter nerven, dann gibt es einen sanften Klapser von Mammi und Ruhe ist. Das ist normal. Schläge auf den Kopf schiessen aber einddeutig übers Ziel hinaus.

• Antwort von syringa 08.02.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein - nein - nein. Ein klares, deutliches 'Nein' reicht aus. Schlagen ist KEINE ERZIEHUNGSMASSNAME weder für Menschen noch für Tiere.

• Antwort von Neufiliebe 09.02.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, wer schlagen muss hat schon vorher dreissig züge abfahren lassen, die er nicht mitbekommen hat. gewalt ist auch in der hundeerziehung keine lösung. man kann in notfällen rempeln, man kann einen hund räumlich begrenzen, schlagen ist immer ausdruck der hilflosigkeit, des besitzers.

• Antwort von Ispahan 08.02.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht das Tier, nur den Halter!

• Antwort von YarlungTsangpo 08.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ein Hund ein ehernes Gebot das er vorher gelernt haben muss übertritt und sich selbst in Gefahr bringt damit, dann ist es Zeit auch sofort seine Handlung zu unterbrechen! = Ausnahmesituation Gefahr im Verzug

Zum Beispiel wenn der junge Hund gerade mit seinen Zähnen an einem Stromkabel hängt und daran zieht... In dem Moment werde ich auch einmal brüllend laut und der Hund fliegt weg von der Stromquelle...

Dazu werde ich körperlich am Hund tätig. Aber Schläge würden die Gefahrsituation nicht sofort unterbrechen, die Handlung des Hundes nicht sofort stoppen! Der Hund würde Schläge nicht verstehen. Es reicht dem Hund einen kräftigen Rempler zu geben.

Hat er solche Erfahrung gemacht reicht es völlig aus - in der Ausnahmesituation laut und böse im Ton zu werden. Etwas anderes machen Hundeeltern auch nicht!

Solche Ausnahmesituationen sind wenn man gut auf seinen Hund achtet im Hundeleben doch relativ selten!

• Antwort von TygerLylly 08.02.2011

Schlagen ist eine menschliche Untugend, die der Hund nicht nachvollziehen kann. Ich rede immer in einem sanften Ton mit meinen Hunden-wenn ich die Stimme mal hebe reicht das aus um ihnen klar zu machen, dass was schief läuft. Tiere schlagen geht garnicht!! Wenn sie mal was wirklich Schlimmes gemacht haben, dürfen sie mir nicht zu nahe kommen-das straft sie mehr als Schläge und ist auch verständlich für den Hund! Und auch ein Klaps ist unpassend...

• Antwort von kruemel992 08.02.2011

Nein, ein Hund lernt nicht durch schmerz und bestrafung sondern mit Lob und zustimmung.

• Antwort von Elilein 08.02.2011

Nein auf keinen Fall! Das schwächt die soziale Verbindung zwischen Mnsch und Tier.der Hund denkt dann immer wenn er dich sieht das er jetzt wieder gehauen wird nur weil er mal was nicht so gutes gemacht hat.das ist keine gute Erziehung sondern macht dem Hund nur Angst! ;)

• Antwort von Ermittler 08.02.2011

Wiilst Du, dass er Angst oder Respekt hat?

• Antwort von qrinzessin8500 09.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich nehmen mal an, dass du deine Hund schlagen würdest, wenn er etwas "Dummes" tut, sonst würdest du sowas nicht fragen, oder? Finde ich ziemlich krass sowas.. AUF DEN HINTERKOPF SCHLAGEN. GEHTS NOCH???????? Der arme Hund, man! Der kriegt doch Angst! Würdest du auch dein Kind schlagen, wenn es etwas "Dummes" tut?! Ich finde es sehr traurig, dass du einen Hund hast oder wie auch immer und SOWAS in erwägung ziehst. DER ARME HUND !

• Antwort von Monasophie17 08.02.2011

NEIN, auf gar keinen Fall!!!

Wer die Möglichkeit hat oder hatte, Hund unter sich im festen Rudel zu erleben, der weiß, das es hier und da ein wenig rauher zugehen kann. Aber nie mit ernsten Verletzungen oder Schlägen. Dort hat jeder seine Rolle. Mein Hund war lange Boss des Rudels und hat ruhig auf einem erhöhten Platz sein Rudel beobachtet. Aber aufmerksam. Gab es Zoff ist er sofort hingeschossen und hat für Ordnung gesorgt und jeden zurechtgewiesen. Aber ohne Beißerei etc...(war schon immer interessant zu beobachten!)

Ein Hund kennt nur ja oder nein, gut oder böse, weiß oder schwarz. Dazwischen gibt es nichts. Keine Kompromisse. Deswegen ist konsequente Erziehung so wichtig (nicht nur bei Hunden....;o))) ) Z.B. Hund darf nie auf's Sofa aber "heute mal ausnahmsweise". Er merkt sich die Schläge und wägt ab zwischen gut und böse. Er wird sich für böse entscheiden, staut Frustration an und wird irgendwann mit Gegen-Aggression im schlimmsten Falle reagieren.

Den Hund konsequent zu erziehen hat etwas mit mentaler Willensenergie zu tun. Bleibe ich ruhig aber stark und bestimmt, komme ich leichter ans Ziel als unsicher und wankelmütig zu sein. Werde ich als Rudelfüher schwach und gebe nach, wird der Hund das sofort zu seinem Gunsten aufnehmen und die Entscheidung zu ja oder nein selbst übernehmen!

Wie bei kleinen Kindern eben...;o))) Und die schlägt man auch nicht!

• Antwort von inicio 08.02.2011

ein bestimmtes nein reicht! draussen an der leine halten oder wegziehen... schlagen ist unnoetig!!!

• Antwort von Neuling80 08.02.2011

Auf keinen Fall auf dem Kopf schlagen, das Hirn kann Schaden nehmen. Kein Scherz! Auch nirgendwo anders schlagen. Außerdem wenn man seinen Hund schlägt, bekommt er Angst vor der Hand und das soll er ja nicht. Wenn Du ihn rufst soll er ja zu Dir kommen, wenn Du ihn schlägst, hat er aber Angst.

Tipp: Mach ihn an eine kurze Leine (Nicht anbinden), einfach ans Halsband machen und hängen lassen. Macht er etwas was er nicht soll, kurzer Ruck an der Leine und AUS oder NEIN oder PFUI sagen und ihn dort weg führen, Leine dann wieder loslassen. Aber wirklich nur ein ganz leichter Ruck, den er kaum spürt, er wird aber dadurch merken, daß er das ,was er gerade macht nicht darf.

• Antwort von Zitroneneis24 08.02.2011

sage scharf und gegebenfalls mehrmals nein und deute dem hund er solle in sein körbchen. das genügt.

• Antwort von louleley111 08.02.2011

nein schlage niemals einen hund (oder ein anderes tier) das verzeihen die dir nicht so schnell. nein rufen is besser

• Antwort von prolife 08.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schlagen ist Misshandlung für Mensch und Tier.Man Erzieht,indem man gutes Verhalten belohnt.Im Tv läuft eine Serie mit einem bekannten Hundetrainer.Hab vergessen wie die Sendung heisst.Da gibts supertipps zu Verhaltensproblemen(die meistens der Hundehalter hat).

• Antwort von banane750 31.05.2011

Nein - nein - nein. Ein klares, deutliches 'Nein' reicht aus. Schlagen ist KEINE ERZIEHUNGSMASSNAME weder für Menschen noch für Tiere. Außerdem tut es ihm doch weh!!!

Stell dir mal vor du wärst der Hund und dein Herrchen schlägt dich !!!!

Das sollte man echt nicht machen !!!!

• Antwort von Saira95 12.03.2011

ich finde nicht das man hunde schlagen soll.ersten verlezt du das vertrauen, dass der hund zu dir aufgebaut hat, klar er wird dir das auch wieder verzeien, aber es ist nicht richtig es gibt ja auch andere möglichkeiten

• Antwort von Saira95 12.03.2011

ich finde nicht das man hunde schlagen soll.ersten verlezt du das vertrauen, dass der hund zu dir aufgebaut hat, klar er wird dir das auch wieder verzeien, aber es ist nicht richtig es gibt ja auch andere möglichkeiten

• Antwort von Stadtreinigung 23.02.2011

Bei Übungen mit der Leine, wenn er nicht bei Fuß geht mal hin und wieder ein Gegenstand dazwischen auftauchen lassen ( Baum oder so ) kannst auch eine Zeitung nehmen und aufs Fell Trommeln, aber nur wenn er nicht hört(leichter Schlag) hilft. Niemals Gewaltsam vorgehen der Hund Merkt sich das und passt dann nur auf eine Günstigen Gelegenheit auf, dann dreht der den Spieß um, meisten Angriff an der Kehle.

• Antwort von Dangerangel1261 20.02.2011

Hallo Crazy12345, leichte Schläge und leichte Schläge sind trotzem verschieden. Einer versteht den leichten Schlag wirklich als leichten Schlag und ein Anderer noch, wenn der Schlag etwas derb ausgeht. Das ist garnicht gut. Denn auch ein Hund kann denken und sich vieles merken. Wer einen Hund schlägt, braucht sich nicht zu wundern, daß er selbst dann irgendwann angegriffen wird. Vor allen Dingen dann, wenn man damit nicht mehr rechnet. Dann heißt es, der Hund hat mich gebissen, wieso? Das die Besitzer aber selbst Schuld haben, vergessen sie sehr oft und schnell. Niemals einen Hund schlagen! Die Komandos wie: Sitz, Pfuie, Nein, Aus, sind die Komandos. Das mehrmals wiederholen, bis es sitzt. Wenn der Hund etwas richtig gemacht hat, dann ihn mit Streicheleinheiten belohnen, oder vom Futter etwas geben. Von Süßigkeiten ist abzuraten. Es gibt jedoch auch Hunde, die es von sich aus ablehnen, wie teilweise die Rasse Königspudel(Großhund). Dangerangel1261

• Antwort von BlackCloud 10.02.2011

Der Schlag auf den Hinterkopf bekommt der Hundehalter für so eine dumme Erziehungsmethode - Hunde erzieht man nicht mit Schlägen, sondern mit positiven Verknüpfungen!

• Antwort von Dichterseele 09.02.2011

Also auf den Kopf schlägt man kein Wesen!

Ein Klaps auf den Po ist manchmal nötig, wenn sich ein Tier auf einen Platz setzt, der Menschen vorbehalten ist, und wenn es dort trotz deutlicher Aufforderung (zur Unterstützung strenger Worte mit Arm und ausgestrecktem Finger zeigen, wohin das Tier soll) nicht weg will.

• Antwort von Crazy12345 08.02.2011

Ach Mensch, hier hat es so viele gute Antworten, ich weiss nicht welcher ich den Stern vergeben soll, auf jeden Fall wart ihr alle eine grosse Hilfe !

• Antwort von kruemel992 08.02.2011

Wenn du deinen Hund gut Erziehen willst besuch die Seite hier mal öfters. Die Texte sind zwar lang aber auf jeden Fall lesenswert:

http://www.beziehung-statt-erziehung.de/

• Antwort von Denizbey 08.02.2011

Der hund kann irgendwann in deine hand beissen weil das dem iwann auch net passt,uebrigens bekommt der nur angst und kein respekt.wenn du das alphamaennele sein willst am nacken packen aber nicht brechen,kurz ziehen und mit einem Lauten nein beenden.somit bedeutet nein gleich falsch,der hund koennte deine hand mit schlaegen assozieren und irgendwann mal einfach bei ner bewegung zuschnappen.zeitung ist wundervoll weil hunde dieses geraeusch net leiden koennen, informier dich ueber hunde bevor du so einiges bei der erziehung falsch machst und wir in den nachrichten 'kampfhund beisst bla' sehen. Gruesse ich

• Antwort von OoKernoO 08.02.2011

Auf den Hinterkopf schlagen hab ich noch nie gehört?! Als mein Hund noch klein war hab ich ihm immer auf seine schnauze(dort tut es den Hunden nicht weh) gehauen, aber wirklich nur wenn er etwas sehr schlimmes getan hat. Also ich sage auf die schnauze hauen und "Nein" rufen und vl. noch den namen deines hundes sagen

• Antwort von Oramigon 08.02.2011

also erst mal danke, das ist die antwort die mir 1000 punkte verschafft, und dann, ich denke, es ist in ordnung, denn hund LEICHT zu schlagen, dem hund wird nichts passieren. so lernt er erstens, das er das, was er gemacht hat, nicht machen darf, und zweitens, wie die rangordnung ist, das heißt, das du der "Chef" bist

• Antwort von florabella 08.02.2011

Eigentlich soll man kein Tier schlagen, aber wenn es extrem schwierig ist, allenfalls mit einer zusammengefalteten Zeitung leicht beklopfen! Die Zeitung verbindet der Hund nicht mit Deiner Hand, da sie sich anders anfühlt. Aber ein Hundezüchter wird jetzt vielleicht bei meiner Antwort aufschreien!!! Also nur im Notfall!

• Antwort von desun 08.02.2011

nein! niemals schlagen. du kannst ihm am nacken ziehen bzw so schütteln aber halt nich richtig schütteln xD also so wie die mutter es bei den welpen macht. hoffe du weisst was ich meine

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!