Hund schläft auf dem Wohnzimmertisch?

Hund auf Tisch  - (Hund, Training, Erziehung)

13 Antworten

Wuff wuff !

Auf dem Tisch schlafen würde ich auch lieber, wenn´s mir am Boden zu kalt wäre oder wenn der nach Reinigungsmittel riechen würde. Hab ja eine sehr empfindliche Schnauze.

Ich selbst schlafe gern auf der Couch, die ist schön weich und warm, da kann ich mich auch bequem ausstrecken. Oder halt auch auf dem Boden, wo da für mich ein dickflauschiges Stück Teppich liegt. Auf dem nackten Boden fühle ich mich zum Schlafen nicht wohl.

Wenn auf dem Tisch noch was "schmackofatziges" liegt, dann hol ich mir das auch als Nachtmahl.

Wuff wuff, das wäre darüber zu bellen ! Es gibt halt nichts über Gemütlichkeit.

icheeeee
Fragesteller

Wuff Wuff!!!
Mein Herrchen erlaubt uns in sein Bett zu schlafen. Wenn er im Wohnzimmer ist dürfen wir uns auf der Couch legen. Manchmal gehe ich auch ins Körbchen was kuschelig weich ist und neben der Couch liegt. Ach ja... eine Hütte steht steht ja auch noch rum... aber aus irgendeinem Grund mag ich den Tisch lieber wie alles andere... Wuff Wuff :D

dfllothar  13.02.2017, 07:32
@icheeeee

icheeeee, Wuff wuff grüßt dich !

In deinem Bett zu schlafen würde ich auch mal gerne. Aber ich bin´s, schon wegen meiner Körpergröße, gewöhnt, neben dem Bett auf dem kuscheligen Bettvorleger mich auszustrecken. Da werde ich nicht gestört, wenn mein Herrchen sich ab und zu im Bett umdreht.

Außerdem wäre ich somit schnell auf den Beinen, wenn sich mal was unerwartet in der Wohnung abspielen würde. Schließlich bin ich auch sein "Bodygard".

Daß dein süßer Wusel es liebt, auf dem Tisch zu schlafen, ist halt seine Leidenschaft, so wie jeder seine eigene hat.

Er tut´s ja nur, wenn er dich nicht stört. So würde ich ihm´s gönnen, weil er sich da offenbar wohlfühlt.

Wuff wuff und Wauh, erlaubt´s ihm zu seinem Glück !

Ach wie süß. So liegen meine Katzen gern auf dem Tisch. Meine Dogge würde auch gern, aber dafür ist der Tisch zu klein und zu hart. Sie bevorzugt das Sofa.

Spaß bei Seite. Hunde liegen gern erhöht. Sie folgen ihrem Urinstinkt. Erhöht bedeutet Sicherheit und Überblick.

Wenn Du das nicht magst, dann mache den Tisch unattraktiv. Versuche mal, bevor Du ihn allein lässt, Alufolie auf dem Tisch auszubreiten. Macht weniger Arbeit als ihn ständig voll zu packen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Dass er was frist, was auf dem Tisch steht, wirst Du ihm das, wahrcheinlich, nie abgewöhnen können.

Aber wenn Du ihm eine schöne Hundehöhle baust, in der er zuerst einmal schläft, wenn Du anwesend bist (und ihn dafür ausgiebig lobst) ind irgend eine ungemütliche Plane auf den Tisch legst, wirst Du es wahrscheinlich schaffen, ihm das abzugewöhnen.

Der Hund liegt in deiner Abwesenheit auf dem Tisch, weil er seine Wächterfunktion sehr ernst nimmt.
Er ist derjenige, der in eurer Abwesenheit das gemeinsame Lager, die Höhle bewacht. Dazu sucht er sich als kluger Hund den höchsten Platz aus, an dem er den besten Überblick hat.
Versuch doch, ihm eine attraktive Alternative zu bieten. Ein Podest, selbst gemacht oder gekauft, schön mit Flauschteppichboden belegt, in die Nähe des Fensters gestellt.
Wenn es zu hoch ist, mit einem Zwischenpodest besser erreichbar machen, ist ja ein kleiner Hund.
Eine Woche den Hund immer wieder auf dieses Podest setzen, da sehr begehrte Leckerchen servieren.
Er wird sicher immer wieder auf den Wohnzimmertisch gehen. Lieb gewordene Gewohnheiten legt man schwer ab.
Dann positioniert ihr eines Tages 3 gespannte Mausefallen auf dem gewohnten Tisch, wenn ihr das Haus verlaßt. Klappt meist beim ersten Anlauf.

Mit dem Essen auf dem Tisch allein zu bleiben und es auch in Stunden nicht anzurühren ist von einem Hund zuviel verlangt. Nicht mal mich dürftest du mit einer Rumkugel auch nur 10 Minuten allein lassen. Das überschritte die Grenze zur seelischen und körperlichen Grausamkeit.
Es gab mal eine sehr interessante "Reihenuntersuchung" bei Hunden. Sie wurden mit einer sehr leckeren Wurst allein gelassen, nachdem Frauchen oder Herrchen die Wurst strengstens verboten hatte.
Die Videoaufnahmen bewiesen, daß auch der folgsamste Hund nach spätestens 10 Minuten weich wurde.
Die Konsequenz kann also nur sein, Essen immer wegräumen, bevor man das Haus verläßt. Meine Katzen haben mich da auch ganz schnell zur Ordnung erzogen ;-)

Irrtum, ein Hund hat kein Gewissen wie der Mensch. Dein Hund hat gelernt nicht auf den Tisch zu dürfen wenn du nicht zu Hause bist.

Dem Hund wurde nicht die Sache ans sich verleidet. In seinen Augen macht er gar nichts falsch.

Es bleibt dir nichts weiter übrig als den Tisch ungemütlich zu gestalten. Doppelseitiges Klebeband zum Beispiel.