Hund sabbern abgewöhnen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sabbern hat unterschiedliche Ursachen beim Hund:

  • Übelkeit, kurz vor dem Erbrechen stehend

  • Stress, Aufregung

  • Zahn- oder Zahnfleischprobleme

  • Falten in den Lefzen

  • Betteln, respektive Hunger

Also - Ursache versuchen herauszufinden. Beim Autofahren ausschliesslich kommen Übelkeit oder Stress (freudiger oder negativer Stress) in Frage.

Übelkeit tritt insbesondere auf wenn Hunde vor einer Fahrt gefressen haben, sowie wenn schnell optisch "am Autofenster 'vorbeifliegendes' Gelände" nicht im Gehirn entsprechend verarbeitet werden kann.

  1. Nicht füttern vor Fahrten
  2. Das Mitfahren des Hundes in einer Hundebox wirkt hier oft Wunder (Eingewöhnung mit Futter im Wohnzimmer oder Garten über mind. 2 Wochen)
  3. Tierarzt und Reiseübelkeitsmedikament, Bachblüten oder/ und homöopathisches Mittel

Bei der Ursache positiver oder negativer Stress hilft nur - Training, erst

  1. Trockentraining Auto, füttern im stehenden Auto ohne Motor, Boxentraining wie oben
  2. füttern mit laufendem Motor, sofort danach aussteigen = in der offenen Box
  3. füttern und etwas im PKW mit laufendem Motor bleiben = in der offenen Box
  4. kurze Strecke fahren mit Ziel wunderschöne Gassirunde + füttern = vorher Box schliessen geübt haben.
  5. etwas längere Faht, max 15 Min...Ziel Gassirunde
  6. und so weiter, wenn wieder mehr Aufregung beim Hund Schritt zurück....

Fahrweise des Fahrers dem Hund angemessen, also = nicht rasen, nicht abrupt & extrem Gas geben, nicht abrupt bremsen und nicht schnell auf alle Haltepunkte zufahren, Kurvenfahrverhalten überdenken, Blinker bei Richtungswechsel immer setzen!!

YarlungTsangpo  06.12.2014, 18:39

Ganz liebe. Dank für das Sternchen. Hoffe Dein Hund kann in Zukunft stressfreier und trocken Auto mitfahren.

erhöhter speichelfluss deutet aus enormen stress hin am besten ihr geht damit zur hundeshcule und holt euch da gute tipps weil sie euren hund besser einschätzen können aber grundssaätze sind vor allem: er darf keine angst vor dem auto haben das heist am anfang nur rein und raus mit ihm .. und belohnen.. wenn er nciht fressen will, dann irgendwie spielen .. irgendein trieb wird vom hund schon größer sein unr eine fahrt darf mit nichts bösem enden .. wie tierarzt der friseur oder oder .. vielleich tmal mit ihm auch wo hinfahren wo es was tolles gibt

als wir damals unseren hund bekamen als welpen jedoch, hatten wir ca. 3 wochen später einen schweren unfall auf der autobahn und er hatte auch panik vorm auto .. aber mit geduld und liebe und verständniss für seine angst liebt er heute autofahren. und man musste ihm echt hinterher laufen und so. ich muss dazu nun aber sagen, das er heute im alter einen "dachschaden" vor lauten geräuschen hat

Hallo & auch für Animalpeace68,

manche Hunde sabbern wenn ihnen schlecht wird. Andere weil ihr Lefzenschluss offen und weggezüchtet ist.

Aber auch offene Lefzen können grandios wirken... Guckt selbst.....

Beutelkind  06.12.2014, 19:12

OMG...

...Hatte ich schon erwähnt, dass ich Angst vor Hunden habe?! :)

YarlungTsangpo  07.12.2014, 15:11
@Beutelkind

Glaub ich ned, du hättest ihm schnell das Muffin samt Papier ins Maul gesteckt und ihn angeschrien......

So mutig ist nicht jeder! Hast du die Hackezähnchen gesehen, die da rausspitzen wenn die Lefzen hochwippeln? Jeder Dackel hat mehr :)))))

eggenberg1  07.12.2014, 12:39

LOL das erinnert mich daran , DEN film muß ich unbedingt mal wieder sehen -- viel zu WEIHNAchten !! :-)

YarlungTsangpo  07.12.2014, 15:13
@eggenberg1

Jahaa, der Film lässte einen lachen und weinen....

Grandios dieser Hundeschauspieler, den Kehlgriffstunt muss man ihm erst mal beibringen :)))))))

Hier sind schon ein paar gute Tipps gegeben worden.

Vieles hat mit der Gewöhnung zu tun - man braucht Zeit und viel Geduld.

Es gibt aber auch Hunde, da kann man machen was man will - es ist einfach so. Ich habe solche Hunde. In dem Fall liegt es jedoch an der Rasse. 95% von denen sabbern. Ich habe sogar noch Glück, denn mein Rüde sabbert nur selten und wenig und meine Hündin nur, wenn ich das Auto ausmache.

Wie auch immer - ich habe festgestellt, dass meine Hündin in der Hundebox extrem sabbert. Also Rücksitz versucht, dann Box rausgetan und versucht - überall das gleiche. Dann habe ich sie in den Beifahrerfußraum gesetzt (zwischen Beifahrer und Fahrer-Fußraum ist bei mir zu) und siehe da kein Sabbern mehr während der Fahrt nur noch, wenn ich das Auto ausmache. Also wenn nichts hift, kannst Du das auch mal versuchen.

Es gibt auch viele Homoöpathika die bei Fahrproblemen helfen - dieses solltest Du aber mit einem THP abklären.

Aber als erstes erst einmal üben und langsam üben.

Viel Erfolg

das ist ein zeichen von enoremn stress.. dahilft manchmal langsames gewowehnen... also ins auto setzen und nicht!) fahren...das mal eine woche ueben... sapter dann motaor starten.. kurz laufen lassen und immer noch nichtfahren... spaeter dann halt nur ein kurzes steuck fahren.. oft hilft auch , die hunde getrennt(") in boxen setzen..sind sie im kofferaum, verlieren sie bei kurven den bodenkontakt und werdne "seekrank"...mein grossr feuhlt sich am besten in einer ziemlich engen box...er kann sich da zwar drehen -hat aber auf allen seiten kontakt.. so gefaellt ihm das...

eggenberg1  07.11.2014, 18:15

Ini unser lucy border colly hat so sehr gesabbert, dass meine rückbank anfing zu rosten .sie liiiebte aber autofahren -aber ich sagte immer sie will genau so schnell laufen wie das auto fährt . wie hätten wir das lindern können ?