Hund operieren ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne solche Sitationen sehr gut. Es ist schwierig hier eine Entscheidung zu treffen.

ich kann dir nur sagen was ich machen würde.

ich würde den Ultraschall in einer Klinik machen lassen. Die haben die besseren Geräte und auch mehr Erfahrung mit der Auswertung der Bilder.

Je nach Befund würde ich nicht operieren solange es dem Hund gut geht. So eine OP an dieser Stelle ist sehr problematisch und schränkt den Hund für lange Zeit in der Bewegung ein. Die Folge ist Muskelabbau und weitere Probleme.

Wenn Du Glück hast wächst das Ding nicht weiter und der Hund kann noch jahrelang fröhlich damit leben. Lass es halt einmal im Jahr überprüfen.

Wenn Du Pech hast macht es halt irgendwann Probleme - dann kannst du immer noch überlegen ob OP oder nicht.

Aber wenn OP - achte darauf wo du das machen lässt - dass eine Inhalationsnarkose gemacht wird und dass der Arzt wirklich Erfahrung mit sowas hat. Ich würde das nicht von einem normalen Tierarzt. machen lassen sondern von einem Chirurgen in der Klinik.

Du solltest sie nie leiden lassen, klar fühlt sie sich nach einer OP nie gut, das ist beim Menschen aber genauso. Ihr wird es irgendwann besser gehen, aber es ist lieber kurz leiden als das es irgendwann zu spät ist, sie sich nicht mehr bewegen kann, oder ihr das Atmen schwer fällt. Wenn es soweit ist ist die OP nur noch schwerer und dann ist die Frage ob es überhaupt noch was bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Lipome bilden sich gewöhnlich nicht ab dem Welpen- oder Junghundalter. Das wird in den letzten 1-2 Jahren gewachsen sein, würde ich schätzen, denn die meisten Hunde bekommen erst ab dem mittleren Alter Lipome. Das mittlere Alter trifft auf Deine Hündin ja zu.

Die lange Heilungsphase beim letzten Mal kann verschiedene Gründe gehabt haben. Ggf. hat sie die Narkose nicht ganz so gut vertragen, bitte wenn möglich beim nächsten Mal um eine Inhalationsnarkose.

Zudem solltest Du, wenn es einem Hund nach einer OP so schlecht geht, schleunigst Deinen Tierarzt konsultieren, das hast Du aber damals hoffentlich gemacht.

Lasse das ganze schallen, lasse das Herz mit untersuchen und dann entscheide, was für Deinen Hund das beste ist. Ich persönlich würde sie wohl operieren lassen, wenn es meine Hündin wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin