Hund nach mehreren Jahren anmelden?

3 Antworten

Wir sind uns selten einer meinung aber,diesmal kann ich mich @pfaffenhofener nur anschließen.

Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

"Habe mir dann 2016 einen "normalen" Chihuahua als Spielkameraden für die kleine geholt."

Spielkamerad.... ja nee ist klar.... ^^

"Muss ich weil ich die Welpen verkauft haben irgendwas versteuern oder so?"

Einnahmen aus dem Verkauf von Tieren gelten als Einkommen, das mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld II (ALG II) verrechnet werden muss, wie das Sozialgericht Gießen in einem Eilverfahren entschied (Beschluss vom 20. März 2009, AZ: S 29 AS 3/09 ER)

https://openjur.de/u/301940.html

zum Rest deiner selbstgemachten Probleme schreib ich lieber nichts ^^

du musst den hund am wohnsitz anmelden

bei dem einen hattest du es vergessen und der andere ist gerade erst in deinen besitz gekommen, gestern und meldest ihn sofort an

nicht zugeben, dass du den hund schon länger hast, keinesfalls, du hast den frisch und meldest den auch an, das andere hattest du vergessen

stowaway  04.07.2018, 17:38

Halte ich fuer keine gute Idee, das mit dem erst kuerzlich erworbenen Hund! Denn es wird sicher nach dem Vorbesitzer gefragt (musste ich jedenfalls bei der Anmeldung angeben!) - und dann?

Umweltsau  04.07.2018, 18:27
@stowaway

zugelaufen, was auch immer

steuerhinterziehung über mehrere jahre zuzugeben ist immer dümmer

William1307  04.07.2018, 22:42

Also wenn Du gerade umgezogen bist, ist das doch die Gelegenheit. Dann meldest Du die Hunde am neuen Wohnsitz an und fertig. Mich hat da noch nie jemand irgendwas gefragt.

Wegen den Welpen - also bei uns muß man Hunde erst ab einem Alter von 6 Monaten anmelden. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber im Notfall stellst Du Dich halt "dumm". Dann hast Du nicht gewußt, daß man Welpen auch anmelden muß wenn sie verkauft wurden.

Was die Steuer betrifft - solange es sich um einen "Privatverkauf" handelt, also keine gewerbliche Zucht angemeldet ist, mußt Du auch keine Steuern bezahlen.

https://www.lohi.de/news/article/privatverkauf-im-internet-wo-sind-die-steuerlichen-grenzen.html