Hund liegt nur auf Fliesen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben eben auch so ihre Präferenzen. Passieren dürfte da nichts, er ist eben ein cooler Typ ;) Solltest dir wohl eher Sorgen machen, wenn er mal komplett anderes Verhalten zeigt und sich an der Heizung zusammenkugelt.

Meine Hündin ist z.B. so ein Sonnenhund, die liebt Wärme und klebt im Winter immer vorm Ofen fest - da macht man sich dann auch manchmal Sorgen, ob sie nicht noch nen Hitzschlag kriegt, aber meistens wankt sie dann doch von dannen wenn´s ihr zuviel wird.

Dafür legt sie sich dann bevorzugt auf kalte Fliesen wenn sie unter Stress steht.

Fragefish
Fragesteller

Mir haben ältere Leute erzählt, dass sie früher im Winter die Hofhunde nachts in die Scheune geholt haben, damit sie auf dem kalten Hofboden kein Rheuma kriegen, Viell. hat mich das verunsichert. Danke für deinen Beitrag.

niska  10.05.2012, 13:38
@Fragefish

Naja, im Winter auf den Hof ist ja auch ein bisschen was anderes als drinnen auf dem Fliesenboden.

Meine Oma hat mir sogar erzählt, dass sie im Winter jeden Morgen nach draußen ist und erstmal die Hunde gerufen hat, dann haben sich immer 2, 3 Fellhaufen aus dem Schnee herausgegraben und geschüttelt. Die hatten zwar alle ihre Hundehütten, sogar extra isoliert - da war mein Opa ganz stolz drauf, aber meißtens haben sie sich im Schnee eingegraben. Erst wenn sie älter wurden hatten die Hunde es gern kuscheliger. Der Lieblingshund der Familie durfte seine letzten Lebensmonate sogar im Haus verbringen.

Ich sollte dazu vielleicht auch sagen, dass meine Großeltern damals nicht in Deutschland gelebt haben. Bei denen gab´s nicht nur knöcheltief Schnee ;)

Fragefish
Fragesteller
@niska

Schnee ist Wärmeleitfähig und isoliert, der Boden unter Schnee taut meistens. Das ist so eine Spezialsache. Mein " Winterhund" macht das im Winter bestimmt auch mal (wenn wir denn in Deutschland mal richtigen Schnee kriegen würden...) Danke für deine Geschichte, stell ich mir richtig putzig vor, wenn sich die Schneedecke plötzlich hebt :)

niska  11.05.2012, 10:56
@Fragefish

Ich weiß, sogar meine Oma hat sich als Kind manchmal im Schnee eingegraben. Ich stell´s mir auch total witzig vor, vor allem weil sie noch Hunde in verschiedenen Größen gehabt haben, das muss echt ulkig ausgesehen haben :)

Fragefish
Fragesteller

@niska. Danke für den Rat bezügl. plötzlichem Gegenteiligem Verhalten! Hätte ich sonst nicht für relevant gehalten. Danke

Er mags halt gern kühl würd ich sagen. Meiner ist das ganze Gegenteil, er liegt am liebsten auf Teppich oder Decken oder so. Er hasst es regelrecht auf Fliesen oder Laminat, also glattem Material zu liegen. Wenn er bspw. mit in der Küche ist, dann legt er sich nicht, er bleibt sitzen..egal wie müde oder erschöpft er ist. Das ist auch ein Grund, warum ich immer ne Decke oder ein Fell dabei hab, wenn wir jemanden besuchen. Ab 30 Grad im Schatten bevorzugt er dann Fliesen. Also keine Bange, die haben eben alle so ihre Vorlieben.

Fragefish
Fragesteller

claubro, dein Hund ist das Gegenteil von meinem. Deinen kann ich jedoch besser verstehen.....meiner mag es kalt und ungemütlich und hart. Dabei hat er so schöne Körbchen ... :( ich nehm dann für Unterwegs ein paar Fliesen statt Decke mit :))Haha

claubro  11.05.2012, 15:38
@Fragefish

haha, die sind aber schlechter zu transportieren als ne Decke. Ja meiner hat aber auch ganz wenig Unterwolle, der mags gern kuschelig.

Sie könnten ihn einmal scheren lassen und bei dieser Gelegenhiet gleich den tierarzt fragen

Fragefish
Fragesteller

Als Nackthund? Mein Tierarzt schert auch eigentl. keine Hunde.

Nein, Sorgen musst du dir nicht machen, solange er das nicht nass rumliegt. Ihm ist es einfach zu warm in der Wohnung.

Nein, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Dein Hund schwitzt, kann sich aber nichts "ausziehen", also nutzt er die schönen kühlen Fließen um seine Körpertemperatur runter zu kühlen. Brauchst dir auch keine Gedanken zu machen....Rheuma bekommt er auch nicht. Zum Glück haben Hunde diesen natürlichen Instinkt, wie sie ihren "Körper pflegen" bzw. was ihnen gut tut!

Fragefish
Fragesteller

Ich hoffe ja auch, dass er genau weiß, was ihm nicht schadet. Bin da ein bissl unsicher. Danke