Hund legt Ohren zurück wenn ich esse...warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normales und gesundes Verhalten für einen Hund, der gut sozialisiert wurde und daher genau weiß, wo sein Rang innerhalb seines Rudels (deine Familie und du) liegt und was er sich erlauben darf und was eben nicht. Wenn er dir beim essen zuschaut (vermutlich ein kleines bißchen neidisch), versucht er, das so heimlich wie möglich zu machen, weil er inzwischen gelernt hat, dass er mit Fressen jetzt nicht an der Reihe ist, wenn die anderen, höherrangigen Rudelmitglieder (wieder deine Familie und du ^^) ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. Er weiß als verständiges und folgsames Rudelmitglied auch, dass Betteln und neidisches Hinschielen, während ihr esst, ihm eigentlich nicht zustehen, wenn er sich seinem Rang entsprechend verhalten will. Aber irgendwo ist er ja auch nur ein Hund und kann es sich deswegen halt manchmal nicht verkneifen, doch den einen und anderen begehrlichen Hundeblick auf eure leckeren Essensportionen zu werfen. Und wenn er sich bei so einem kleinen "illegitimen" Seitenblick erwischt fühlt, schaut er eben sofort zur Beschwichtigung in eine andere Richtung und signalisiert auch durch seine sonstige Körpersprache instinktiv: "Alles in bester Ordnung - ich bin ü b e r h a u p t nicht an eurem köstlichen Essen interessiert, ich hab die Szene nur g a n z zufällig mal mit einem harmlosen Blick gestreift." Angst ist bei so einem Verhalten übrigens normalerweise gar keine im Spiel.^^ Dein Hund hält sich einfach nur ganz nach Hundeart an die Spielregeln, die er im Lauf seiner Zeit bei euch zu akzeptieren gelernt hat. LG, Wuff

arabella70  27.06.2011, 23:04

haha, Du hast den Grabowski als Avatar! Den hab ich als Kind immer geliebt und sogar meinen maulwurfähnlichen Stoffhúnd nach ihm benannt. Und meine Mutter hat mir ganze Kinderbücher mit selbsterfundenen Grabowski-Geschichten gebastelt. War dann natürlich mein Hunde-Grabowski und nicht der echte Maulwurf.

arabella70  27.06.2011, 23:12
@arabella70

Heisst der überhaupt Grabowski?? Es gab da den M.wurf von der Maus und noch andere Bücher... ???

maulwuff  27.06.2011, 23:19
@arabella70

Ja, ich hab den kleenen Kerl als Kind auch sehr gerngehabt... Und, ganz im Ernst (ist mir fast ein bißchen peinlich, das zuzugeben^^): ich schau mir sogar noch heute, als längst erwachsener Mensch, gelegentlich mal so kleine Filmchen mit diesem witzigen kleinen Geschöpf bei Youtube an...

maulwuff  27.06.2011, 23:26
@maulwuff

wie der nun richtig heißt, weiß ich auch nicht mehr genau. Aber bei der Google-Bildersuche findet man ihn unter den Bezeichnungen "Der kleine Maulwurf", oder auch als "Der Maulwurf Pauli". Obwohl ich den kleinen Maulwurf Pauli nun eigentlich ja nur aus den alten Fix und Foxi Heftchen kenne.^^

Betteln tut er trotzdem - allerdings offensichtlich recht dezent und er scheint zu wissen, dass er das auch nicht darf.

Bekommt er sein Essen in der Nähe des Esstisches? Wenn ja, kannst Du versuchen, den Platz zu ändern. Am besten in einem anderen Raum (aber nicht die Küche!)

Er wird dann irgendwann begreifen, dass er am Esstisch nichts bekommt und Dich auch in Ruhe lassen. Dafür könntest Du ihn dann loben, indem Du ihm an seinem Essplatz ein Leckerli gibst.

Hunde sind wie kleine Kinder - sie versuchen immer, ihren Willen durchzusetzen!

farfalla1993
Fragesteller

Nein, er isst im kleinen Bad, das ist nämlich durch und druch gefließt und der Hund kann sabbern und klercker und tun was er will ;-) Ist halt feiner zum putzen ;)

Vielleicht zittert er auch, weil er das Futter so gerne hätte und Du Dich beim Hingucken ja auch dazu entschliessen könntest ihm etwas zu geben?

Es wäre besser, wenn du dein Hund nicht anschaut wenn du beim Essen bist. Er hat bestimmt gelernt nicht am Tisch zu kommen wenn ihr Isst und er sollte auch nicht Bettelen. Wenn du beim Essen bist, solltest du deinem Hund Signalisieren "ich will jetzt nicht gestört werden". Das gleiche gillt für wenn er Frisst.

farfalla1993
Fragesteller

Ja stimmt, ich schicke ihn oft weg während des Essens, weil es mich ein wenig stört wenn mein Hund mir"unauffällig" beim essen zusieht! ;-) Dann zieht er die Rute ein und legt sich sehr gekränkt in sein Bettchen!

marilda  27.06.2011, 22:34
@farfalla1993

Diese Situation ist dann für beide doch viel Angenehmer... oder

Brigitta270755  27.06.2011, 22:36
@farfalla1993

Kann ich verstehen. Denn damit weist du ihn quasi als Rudelmitglied ab. Du darfst durchaus von ihm verlangen, dass er dir während des Essens nicht zu nahe auf die Pelle rückt, aber es wäre eine Bestätigung als Rudelmitglied für den Hund, wenn der Rudelchef ihm vom Essen ein Häppchen übrig lässt und auch duldet, dass der Hund aufmerksam verfolgt, ob was für ihn übrig bleibt.

farfalla1993
Fragesteller
@marilda

Für ihn allerdings nicht! ;) Haha

Er schaut mich danach dann gar nicht mehr an ;)

Das ist ein Beschwichtigungssignal des Hundes dir gegenüber und dient dazu, dir zu versichern, dass er dir nichts wegnehmen will.

(Auch wenn er, während du ihn nicht anschaust, sondern isst, sehnsüchtig drauf wartet, dass du ihm was auf dem Teller lässt -und wenn es noch so ein winziges Häppchen ist. Das wäre nämlich eine nette Geste von dir, mit der du ihn quasi als rangniedrigeres Rudelmitglied bestätigen könntest, wenn du selbst fertig mit dem essen bist.)