Hund legt Ohren immer an und beobachtet mich?

4 Antworten

Nun ja, das ist ja schon nicht mehr ganz gesund, wenn das Ding so auf dich fixiert ist. Mach mal immer die Türen hinter dir zu wenn du in einen anderen Raum gehst. Er lernt dann dass er nicht immer gaffen kann. Zuerst nur kurz schließen & dann steigern. Er scheint ja in permanenter Erwartungshaltung zu sein. Dies stresst nicht nur dich, sondern auch ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund beobachtet dich, weil er auf eine Reaktion oder ein Kommando von dir wartet. Er erkennt dich als seine Bezugsperson an, wenn er dies in deiner Nähe tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie reagiert der Hund, wenn du ihn berührst?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
JosiDawg
Fragesteller

Habs eben ausprobiert.

Die Ohren stellt er "normal" also nach Vorne auf, er wedelt mit dem Schwanz und kuschelt sich an mich.

bikerfan73  02.01.2020, 22:12
@JosiDawg

OK. Also hat er keine Angst vor dir. Es kann eine Art Aufmerksamkeits Gesuche sein - er weiß einfach nichts mit sich anzufangen, wenn du in Aktion bist - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur, wenn du bei der Hausarbeit bist, oder? Kann auch die Angst vor einem Haushaltsgerät (Staubsauger) sein. Auch wenn du den gerade nicht benutzt - du benutzt den aber häufiger "wenn du so bis" - verstehst, was ich meine?

Zur Sicherheit würde ich einmal Gesundheitliche Probleme einmal ausschließen und einen Check Up beim Tierarzt machen. Das rate ich immer - kann ich aus der Ferne nie ausschließen.

Ansonsten braucht er einfach einen Ruheplatz, wo er aus der Situation rauskommt. Hat er ein Körbchen? Verlege dorthin, oder besser platziere ein zweites dorthin, wo er dem "Stress" nicht ausgesetzt ist (Schlafzimmer oder Flur). Bring ihn dorthin, wenn du deine Hausarbeit machst und belohne ihn hinterher (wichtig!).

Hallo...also wenn Du mit "angelegten Ohren" das meinst, was auf dem Bild zu sehen ist, dann sind das keine angelegten Ohren, sondern ganz entspannt nach unten fallende Ohren.... er scheint einfach nur Deine Nähe zu suchen oder er wartet auf ein Kommando von Dir...

sag mal, ist er denn auch genug ausgelastet ? Also hat er genug Bewegung, gehst Du viel mit ihm raus ?

Mein Hund ist zuhause auch sehr anhänglich und er folgt mir auf Schritt und Tritt in jedes Zimmer....er schaut mich auch oft ganz lange an, aber ich empfinde das nicht als unangenehm....es ist für mich eine Art Vertrauen und Zufriedenheit in seinem Blick....

wenn ich mir z.B. im Bad meine langen Haare föne, dann legt er sich direkt an meine Beine und schau mir zu, wie meine Haare über ihn hinweg wehen :-)

Ich denke, dass Dir Dein Hund auch nur mit seinem Blick seine Liebe zu Dir zeigt...Du solltest Dich dabei nicht unwohl fühlen...

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  03.01.2020, 00:04

Ganz entspannt sieht definitiv anders aus!