Hund legt Ohren an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Hund ist scheinbar in manchen Situationen unsicher.

Wenn dein Hund noch nicht lange bei dir lebt muss er erst eine Bindung zu dir aufbauen und dich als nicht bedrohlich kennenlernen. Wenn er schon länger bei dir lebt kann es sein, dass deine Körpersprache bedrohlich auf deinen Hund wirkt. Man neigt dazu sich über kleine Hunde zu beugen. Geh auf die Höhe deines Hundes z.B. beim füttern oder Geschirr/Halsband anziehen.

LiamMaxim
Fragesteller

Vielen Dank

Flauschy  04.12.2023, 07:27

Danke für den Stern.

Also bitte - es ist normal dass ein Hund mal die Ohren anlegt. Dagegen "macht" man nichts. Das gehört zu seiner Sprache.

Du kannst es beobachten WANN und in welcher Situation er es macht. Es muss keine Unsicherheit sein, kann auch Beschwichtigung sein, einfach nur freundlich gemeint oder was auch immer.

LiamMaxim
Fragesteller

Sie macht es IMMER